Konvergenzradius und Kreis

Neue Frage »

Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius und Kreis
Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Aufgabe nicht gelöst:



Ich habe versucht mit dem Quotientenkrit. auf ne Lösung zu kommen. Leider komm ich da nicht auf das korrekte Ergebnis. soll bei herauskommen smile

Denke es liegt am i, welches mir im Weg steht...

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Chris
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius und Kreis
Das ist keine Aufgabe, sondern eine Reihe.
Was has du denn gerechnet?
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, hab das Quotientenkriterium genutzt.

Bevor ich angefangen hab, habe ich aufgelöst zu

Dann hab ich das Kriterium verwendet, ausgeklammert und gekürzt. Dann hab ich versucht überall ein n auszuklammern und hab alles gegen unendlich laufen lassen.

Ich schätze, dass das i mein Problem ist, bin mir aber unsicher.

Gruß
Chris
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Das Quot.-Krit. ist hier schon mal keine schlechte Wahl, da Du es mit Potenzen und Fakultäten zu tun hast aus denen sich dann naturgemäß einiges kürzen lässt.
Das kleine hat hier bestenfalls kosmetische Auswirkungen - bedenke dass Du den Quotienten betragsmäßig untersuchen musst.

Also schreib einfach mal hin:

Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das hab ich getan. Komme aber nicht auf das Ergebnis.
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich schon - und was jetzt?
Ich werd Dir die Lösung nicht vor den Latz knallen.
Also wirst Du schon die Karten auf den Tisch legen müssen damit wir sehen wo's klemmt.

Deshalb nochmals:
Zitat:

Also schreib einfach mal hin:


 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist vielleicht nicht ungeschickt zu bemerken, dass du hier keine "kanonische Potenzreihe" vorliegen hast und dir dem entsprechend überlegen musst inwiefern sich das Bestimmen des Konvergenzradius dadurch ändert.

lg Felix
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mal nur bis dahin gerechnet

[attach]28492[/attach]

Kann ich die wurzel 2 und i als konstante ansehen und außen vor lassen? Bisher hab ich einfach überall die n ausgeklammert, dann alles gegen unendlich laufen lassen und war fertig.
Mein Ergebnisse wäre dann:


"kanonische Potenzreihe" hab ich noch nicht gehört, ich werds mal googlen.

Gruß
Chris
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich habs, man muss durch das z^2n die 2 wurzel von dem Ergebniss ziehen... Gibts da ne Regel? Also wie man das genau macht? Ich hab schon gelesen, dass man das Quotientenkrit. auf die gesamte Potzenreihe anwendet also (z-z_0)^2n mitnimmt...
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch ganz gut aus.

Die Reihe konvergiert also für alle

Für welche konvergiert sie demzufolge?

Wie lautet also der Kgz-Rad.?
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

eieiei, schon (fast) peinlich... Augenzwinkern

Besten dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »