Integral

Neue Frage »

Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein problem beim lösen eines Integrals:



Meine Ideen:
.
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Ich hab zwar noch keine Idee für das Integral, aber nach Schulmatehmatik sieht das nicht aus :o

Sicher, dass du dich nicht verschrieben hast?! Ausgenommen, dass du statt dt dx da stehen hast.
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

also natürlich mein ich dt smile
ne hab ich mich nicht, meine Schwester hat die Aufgabe von ihrer Mathelehrerin bekommen, um sich auf das Abitur vorzubereiten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist durchaus lösbar Augenzwinkern . Aber in der Tat keine Schönheit.

Das riecht stark nach arctan. Ich würde also versuchen auf die Form zu kommen.
Mehrfach quadratisch Ergänzen Augenzwinkern .
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

auf die arctan Term komme ich aber nicht beim umformen... und das ist ja dann auch keine Schulmathematik mehr....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das Schulmathematik ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ist schon ne Weile her.
Aber ich habs durchgerechnet. arctan spielt hier eine gewichtige Rolle Augenzwinkern .

Das erste Zwischenziel ist es den Term auf die Form zu bringen Augenzwinkern .
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Mehrfach quadratisch Ergänzen .

Wie, mehrfach? verwirrt

Also ich wüsste nicht, wieso das keine Schulmathematik sein kann. Was ist denn so schrecklich an dem Integral? Quadratische Ergänzung kann man ja wohl verlangen beim Abitur. Das lernt man in der Unterstufe. Und nachdem das getan ist, landet man mit einer linearen Substitution (ebenfalls kein Hexenwerk) bei einem Grundintegral, wie Equester schon angedeutet hat. Das steht in jeder Formelsammlung drin.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Zitat:
Original von Equester
Mehrfach quadratisch Ergänzen .

Wie, mehrfach? verwirrt



Das war abschätzend. Einmal reicht und dann geschickt ausklammern Augenzwinkern .
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich da ja

aber dann stört mich ja noch die 8,75 die ich zu einer 1 machen müsste, aber wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere im Nenner 8,75 aus Augenzwinkern .
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das dann?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Nenner falsch ausgeklammert. Du hast beim Ausklammern nur den hinteren Summanden berücksichtigt.

P.S.: Bei unbestimmten Integralen brauchen wir ein +c Augenzwinkern .
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

also so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum quadrierst du die 8,75? Einfach ausklammern! Erst danach kümmere dich darum, dass der Faktor mit einer Potenz versehen wird.
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

.... so? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache wird immer wärmer^^.
Wir haben jetzt allerdings nicht die Form

, sondern die Form


Du solltest also nochmals substituieren um das Problem zu beheben Augenzwinkern .
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Finde nur ich diese Dezimalzahlen an dieser Stelle scheußlich? Augenzwinkern

Also statt mit würde ich lieber mit arbeiten. Zum Beispiel hat man dann in der Klammer einfach stehen. Mag Geschmackssache sein, aber ich finde das angenehmer. Man sieht dann auch viel eher mal, ob man irgendwo mal was kürzen kann.

(das war dann jetzt auch das letzte Mal, dass ich hier reinpfusche, Equester Augenzwinkern )
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

so dann versuch ichs mal wieder, mit den anmerkungen von mulder.


mit
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine natürlich in der letzten Zeile
dy/dx
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler:



Und somit:




Dann passts. Das noch sauber aufgeschrieben und ihr habt euere Endlösung Augenzwinkern .


@Mulder: Ich bin da sehr anpassungsfähig Augenzwinkern .
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

da sind rechnerisch schon wieder fehler drin, aber ist es denn schematisch mit der substitution richtig gemacht?
Lukas12345 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist mir auch gerade aufgefallen Big Laugh

vielen vielen Dank für eure Hilfe und die Geduld mit mir Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hat gepasst. Die Substitution.


Gerne,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »