Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

lohrio Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage bezieht sich auf Problem 1.2 des Quantenmechanik Buchs von Griffith.

Es seien die ersten 25 Stellen der Dezimaldarstellung der Kreiszahl pi gegeben.

i) If you select a number at random from this set, what are the probabilities of getting each of the 10 digits?

Ansatz: Wkeit = günstig/möglich einfach durchzählen wie oft jede zahl vorkommt und dieser dann die jeweiligen 25-tel als Wkeit zuordnen

ii) What is the most probable digit? What is the median digit? What is the average value?

Ansatz: erste Teilaufgabe von i) ablesen; median: per definitionem sollte der 5,5 sein da 2 zahlen in der mitte sind und ich somit den mittelwert dieser beiden bilde; zum erwartungswert einfach in die summenformel für das gewichtete aritmethische mittel einsetzen fertig.

iii) find the standard deviation for this distribution

Ansatz :Ich berechne den erwartungswert der quadrate der zahlen und ziehe davon den quadrierten erwartungswert ab, wie halt die Varianz definiert ist und ziehe dann die Wurzel

Ich bin so weit eigentlich relativ von meinen Ansätzen überzeugt nun zum eigentlichen problem

http://www.thebestfriend.org/wp-content/...s2thEdition.pdf in 1.2 sollte die offizielle lösung dazu sein und das ist ein großer bahnhof; ich glaube für den moment würde mir auch schon reichen, dass meine ansätze ok sind :-)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Mir scheint, es gibt da ein Problem mit der Nummerierung. 1.10 in dem Link sollte die Lösung deiner Aufgabe sein.
lohrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
mehr als komisch, aber vielen dank... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen wohl nicht Big Laugh

*done*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »