Unterschiedliche Exponenten im Nenner

Neue Frage »

Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiedliche Exponenten im Nenner
Meine Frage:
Hi,

ich bin's nochmal Augenzwinkern und hänge jetzt bei einer Aufgabe, bei der ich leider überhaupt keinen Lösungsansatz habe unglücklich



Meine Ideen:
Das Problem sind die unterschiedlichen Exponenten im Nenner!

Vielen Dank vorab!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Brings schlicht mal auf nen Hauptnenner Augenzwinkern .
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich schon versucht unglücklich

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt in zwei Punkten nicht.

Wie kommst du im Zähler auf x? Wir haben eine Addition!
Auch im Nenner passt der letzte Summand nicht. Wie kommst du hier auf x? Wie lautet die Potenz eigentlich?
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf die x indem ich



gerechnet habe?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mir mal die Zahl im Exponenten hin! Was ist p-q+q-p?
 
 
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh leider nicht, was ich genau machen soll??? Ich kenne keine Zahlen, in der Aufgabe stehen ja nur unbekannte? Und p-q+q-p=p-p-q+q=0 oder lieg ich da falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der springenden Punkt: p-q+q-p=p-p-q+q=0

Das heißt also ! Und nicht etwa

Und es gilt:

Augenzwinkern


Dann müssen wir nochmals den Zähler anschauen. Mit welchen Potenzgesetzen kommst du auf x verwirrt .
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Das ist der springenden Punkt: p-q+q-p=p-p-q+q=0

Das heißt also ! Und nicht etwa

Und es gilt:

Augenzwinkern


Dann müssen wir nochmals den Zähler anschauen. Mit welchen Potenzgesetzen kommst du auf x verwirrt .


Du hast natürlich vollkommen recht smile mit meiner überarbeiteten Rechnung stehe ich jetzt hier:



Aber wie gehts dann weiter?


Edit Equester: Latexcode korrigiert.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler passt nun. Doch hast du meinen Tipp bzgl nicht umgesetzt.
Mach das noch Augenzwinkern .
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja krass! Jetzt komm ich auch auf das gewünschte Ergebnis 1...ich hätte gar nicht gedacht, dass das möglich ist smile

Vielen lieben Dank!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenns nun geklappt hat!


Gerne,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »