Venn Diagramm mithilfe von Operatoren darstellen

Neue Frage »

rumminka Auf diesen Beitrag antworten »
Venn Diagramm mithilfe von Operatoren darstellen
Meine Frage:
Hallo, ich brauche bei dieser Aufgabe dringend Hilfe, denn ich schreibe Montag eine Klausur.

Geben Sie folgende in einem Venn-Diagramm farbig dargestellten Mengen in einer möglichst kurzen formalen Schreibweise mithilfe von Operatoren an!

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass die Schnittmengen von A und B, A und C und B und C gesucht sind. Jedoch soll die gemeinsame Schnittmenge von A, B und C nicht miteinbezogen werden.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast eigentlich schon die richtige Idee. Warum schreibst du sie nicht mal formal hin?

Man könnte z.B. die Schnittmenge von jeweils zwei Mengen nehmen, aber ohne die dritte Menge. Dies jeweils für alle drei Kombinationen durchführen. Diese Mengen dann vereinen.

Grüße.
rumminka Auf diesen Beitrag antworten »



ist das so richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Klammern bei den jeweiligen paarweisen Schnittmengen vergessen. Damit diese vereinigt werden können, brauchst du statt .

Grüße.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt stimmt wenigstens der "ohne" operator.

Mengenschnitte und zugleich "und" Operator geht nicht.

Ich denke es wird ein grösserer Ausdruck.

Der obere blaue Zipfel wäre:



die Hierarchien der Operatoren sind mir gerade nicht klar, habe es deshalb mit Klammern verdeutlicht.

die beiden restlichen Mengen ebenso... und dann vereinigen. Seh' leider nix Einfacheres
-----------------------------------------------------------------------------
edit: Kasen ist ja doch an Board. Dann macht mal weiter!
rumminka Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, das hat mir sehr geholfen!
ich dachte die ganze zeit, dass ein kürzeres Ergebnis gesucht werde.
aber dieses scheint es ja gar nicht zu geben.
also danke nochmal! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »