Grenzwert von Folgen [war: Reihen grenzwert]

Neue Frage »

frage12 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folgen [war: Reihen grenzwert]
Meine Frage:
Entscheide (mit Nachweis), welche der nachfolgenden Folgen konvergiert, und berechne gegebenenfalls den Grenzwert



WIe gehe ich hier vor?

Soll ich jeweils durch wurzel aus n teilen oder wie?

Meine Ideen:
keine
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen grenzwert
Versuche von das n auszuklammern.

Dann hast du unter der Wurzel ein Produkt stehen. Spalte dann die Wurzel auf beide Faktoren auf. Soweit sei dir geholfen. Den Rest überlasse ich dir fürs erste :p

EDIT:
Übrigens ist das keien Reihe sondern eine Folge soweit ich sehe.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gehe ich weiter vor?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen grenzwert
Erweitere zunächst mal gemäß 3. binom. Formel und folgere dann mit dem Einschließungskriterium oder den Grenzwertsätzen.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich hier genau 3 binom. Formel anwenden?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss Jello Biafra recht geben.

Meine Idee würde auch zum Ziel führen, ist aber ein bisschen aufwändiger.
 
 
aleos Auf diesen Beitrag antworten »



Weiter darfst du machen.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet leute?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz.
Bis einschließlich zum 2. = ist alles in Ordnung. Mehr brauchst du auch nicht machen.


Wenn jetzt n ganz groß wird, was passiert mit dem Bruch?
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

geht gegen 0 ?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Grenzwert als 0 smile
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Aufgabe:

Kann ich das so vereinfachen?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal konkrete Werte für n ein.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste gegen unendlich gehen oder?
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das ?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da stimmt gar nichts. Das fängt bei Deiner Umformung oben an und endet beim geratenen Grenzwert.
Ich hatte Dir ja bereits empfohlen mal konkrete Werte einzusetzen, dann wäre Dir das auch direkt klar geworden (hoffentlich!).

Für mich stellt es sich so dar, dass Du aber kein Interesse an selbständiger Mitarbeit hast und da ich wiederum kein Interesse an Ratespielen habe, bin ich raus.
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, unendlich stimmt in diesem Fall nicht.
Du darfst auch den Formeleditor benutzen Big Laugh
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Woran erkenne ich denn ,gegen was die Folge geht ?

- unendlich?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch die Folge nochmal mit dem Formeleditor auf.
Wende dann wieder 3. binoische Formel an.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ich habe soweit keine fehler gemacht?

Soll ich jetzt den bruch abschätzen?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Formeleditor. Und die Ursprüngliche Folge steht da auch nicht.
Der Formeleditor ist denkbar einfach gemacht! Das kann jeder benutzen.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht wie ich solange rechnungen mit edito posten soll?

Und ich peil auch gar nicht wo mein fehler liegt.
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Du klickst auf antworten, dann auf Formeleditor und bastelst dir deine ganz Gleichung. Wenn du fertig bist, kopierst du die Gleichung, fügst sie hier ein und schreibst vorher latex und nacher /latex mit eckigen KLammern drum herum, was aber sowieso dabeisteht.

Das wirst du doch sicherlich hinbekommen.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »






Wie gehe ich weiter vor?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest jetzt vom Nenner und Zähler ausklammern.
Wobei das vom Zähler recht einfach ist, beim Nenner musst du kurz überlegen, ist aber auch nichts dramatisches.
Dann kürz die vom Nenner und Zähler. Dann sehen wir weiter.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

So?



Was mache ich jetzt weiter?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist komplett falsch.


Klammer hiermal das aus.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erkenne meinenfehler nicht.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »



Stimmts jetzt?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal sauber aufgeschrieben:



Sei jetzt

und

Dann schaut der Zähler so aus:



Was kannst du jetzt mit machen?
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt es so?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich versuch dir zu helfen, aber du musst schon mitspielen, sonst funktioniert das nicht.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man ich verpeile grad wieder .
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aleos
Also nochmal sauber aufgeschrieben:



Sei jetzt

und

Dann schaut der Zähler so aus:


Was kannst du jetzt mit machen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@frage12: Gehe doch bitte auf die Fragen und Tipps von aleos ein. Wenn du die nicht verstehst, sage, wo dein Problem ist.
Es hilft aber niemandem, wenn du irgendwelche "Lösungen" rätst, anstatt den Hinweisen nachzugehen. Auch Kommentare wie
Zitat:
Oh man ich verpeile grad wieder .
sind überflüssig – dann teile deinem Helfer doch wenigstens mit, woran genau du scheiterst.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok wurzel aus n * wurzel aus n = n

Aber ich versteh nicht was ich in der AUfgabe falsch mache.
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist passiert? Dein Formeleditor geht nicht mehr? :o

Ja genau, du kannst aus machen. Das merken wir uns mal!

Jetzt schauen wir uns den Nenner an.

Aktuell:

Ziel ist jetzt, aus ein auszuklammern.

Versuch mal dein Glück!
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

So?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Das war zwar scherzhaft geschrieben, aber ernst gemeint.
Bitte benutz den Editor. Sonst quäle ich mich hier nicht durch.
Und nein, das ist falsch.

Wenn du deinen Term ausmultiplizierst, dann bekommst du was anderes raus. Daran kannst du immer überprüfen, ob das stimmt, was du machst.

Übung:

Kannst du hiervon das x ausklammern, unter der Annahme das x nicht 0 ist, aber das nur nebenbei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »