Doppelbruch mit unterschiedlichen Nennern

Neue Frage »

Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch mit unterschiedlichen Nennern
Meine Frage:
Und schon wieder ich smile

ich will Euch nicht auf die nerven gehen aber hier ist noch so eine verwirrende Aufgabe:



Meine Ideen:


Ja und hier stecke ich nun fest? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelbruch mit unterschiedlichen Nennern
Du hast den Hauptnenner zu kompliziert gewählt.

Fang noch mal ganz oben an und denke an die 3. binom. Formel.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist bei einer solchen Aufgabe sinnvoller alles als Faktoren stehen zu lassen, da man ja nur Faktoren kürzen kann.
Dein Ausmultiplizieren war hier also eher kontraproduktiv.

Da du schon recht zu Beginn ausmultipliziert hast, würd ich sagen, dass wir nochmals von vorne anfangen.
Es ist nämlich möglich einen Tick einfach an die Sache ranzugehen.





Zweiter Nenner im Zähler -> binomische Formel.
Wir hätten dann einen kleineren gemeinsamen Nenner Augenzwinkern .

Edit: Morgen sulo. Der Deine Wink .
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ihr Beiden,

meint ihr so?

Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Im unteren, ersten Zähler soll natürlich stehen Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, aber ich hätte im Nenner auf die komplette Erweiterung auf den HN des Zählers verzichtet.

Dies ist nicht notwendig, weil wir beim Dividieren (bzw. Multiplizieren) keine Nennergleichheit brauchen.



smile
 
 
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

=

Nur was jetzt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn du unbedingt willst, kannst du es auch so machen.

Jetzt wird durch den Nenner dividiert, also mit dem Kehrbruch multipliziert.


smile
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dein Weg ist natürlich noch einfacher smile aber wenn ich von da weitermache komme ich nur bis hier

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du beide Wege gemischt, das ist nicht so gut. Auf meinem Weg hätte man nicht alles ausmultiplizieren sollen sondern erst einmal etwas kürzen. Augenzwinkern

Leider wartest du nie meine Antwort ab, sondern arbeitest schon vorher an deiner Antwort, die du sofort nach meiner Antwort postest, ohne sie gelesen oder durchdacht zu haben.

Also bleibe bei deinem Weg und mache das, was ich in dem Beitrag zuvor geschrieben habe:

Zitat:
Jetzt wird durch den Nenner dividiert, also mit dem Kehrbruch multipliziert.
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Chefin Augenzwinkern sorry

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kürzst du nicht vor dem Ausmultiplizieren? verwirrt




Na.... smile
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kürzen muss ich mir unbedingt noch angewöhnen smile bei den einfacheren Aufagebn hat das kürzen des Ergebnisses immer gereicht Augenzwinkern

Mit kürzen kommen wir auf:



Was aber nicht das Endergebnis sein kann. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit weiter zu kürzen oder auszuklammern?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da kann man nichts mehr sinnvoll machen.

Warum kann das nicht das Endergebnis sein? verwirrt
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Musterlösung weicht abunglücklich

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du einen Fehler in der Aufgabenstellung gemacht oder die Musterlösung ist falsch.

Ich habe gerade noch mal alles durchgerechnet, unsere Lösung stimmt.

verwirrt

edit: Nein, die Musterlösung stimmt, man kann in der Tat noch (x+2) kürzen.
Das hat mir sogar der Polynomdivisionsrechner nicht verraten... unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eure Lösung stimmt zwar, kann aber weiter vereinfacht werden.






Deswegen sollte man auch immer - wie von sulo vorgeschlagen - mit dem Hauptnenner rechnen. Dann hätte sich keine dritte Potenz ergeben.

Wink
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ahbe gerde noch mit einem Kollegen gesprochen, der meinte wir sind richtig nur halt nicht fertig...



Wobei ich den Schritt nicht nachvollziehen kann und er gerade auch keine Zeit hatte mir das zu erklären unglücklich


Edit Equester: Latex korrigiert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Equester. Vielleicht übernimmst du ab hier? Ich muss nämlich weg. Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich gerne machen. Bis später Wink .

@Rabauke95: Dass x³-3x+2=(x-1)²(x+2)=(x²-2x+1)(x+2) ist, hast du am Anfang schon "gezeigt".
Da hattest du es nämlich genauso stehen und hattest ausmultipliziert (also von rechts nach links gerechnet) Augenzwinkern .
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an bis hier hin an sulo smile

@Equester

Ja, stimmt...mathematisch kann ich das auch nachvollziehen aber wie kommt man dadrauf?smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Equester:
Augenzwinkern
Und wieder weg
lg
kgV
Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV: Einmal falsch geschrieben, dann immer copy&paste...
bleibt aber nur ein Schreibfehler. Habe sonst richtig gerechnet. Danke Augenzwinkern .
(Werde es entsprechend oben editieren)

@Rabauke95:
Wie gesagt, das hattest du schon in die andere Richtung gerechnet, du musst es also nur wieder in die ursprüngliche Form bringen.

Hättest du nur das Polynom x³-3x+2 gegeben, würde dir Polynomdivision weiterhelfen. Du kennst das Verfahren dazu?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Habe sonst richtig gerechnet

Habe ich nie in Zweifel gezogen. Wollte nur darauf hinweisen, nicht dass das iwo falsch abgeschrieben wird smile
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jetzt leider dringend weg sonst verpasse ich meinen Zug Big Laugh

Bist du Samstag-Mittag noch da oder eher gesagt wieder da smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Vertrauen, kgV Big Laugh .


@Rabauke95: sulo oder ich, einer von uns ist bestimmt da smile .
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Danke für dein Vertrauen, kgV Big Laugh .


@Rabauke95: sulo oder ich, einer von uns ist bestimmt da smile .


Super, vielen Dank...dann bis Samstag Wink
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch mal eine Frage..

wenn ich von der ursprünglichen Gleichung ausgehe und dann den Hauptnenner bilde komme ich ja auf



so jetzt müsste ich ja mit dem Kehrwert rechen kann ich das irgendwie vereinfachen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau möchtest du vereinfachen?

smile
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ja mit dem Kehrwert weiterrechen wenn ich auf die Musterlösung kommen will oder ? wenn ich aber jetzt den Kehrwert nehme und ausmultipliziere komme ich auf ein ewig langes Ergebnis.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Du solltest ans Kürzen denken. Augenzwinkern
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs vor mir liegen und sehs nicht geschockt

aber der rest ist dann schwierig die x³-3x-2 so zu vereinfachen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



smile
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich auch gesehen ^^ aber wie soll man dann auf sowas kommen ?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte ich zuerst auch nicht gesehen, deswegen hatte ich ja auch gesagt, dass dies die endgültige Lösung wäre. Augenzwinkern

Man kann eine Polynomdivision durchführen (wobei ich diesmal Nenner und Zähler vertauschen würde, da der Rechner nicht kürzt).

Du teilst also (x³ - 3x + 2) : (x + 2)

Das Ergebnis ist dann x² - 2x + 1, welches dann (als Nenner!) faktorisiert wird.

smile
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay smile Danke für deine Hilfe Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt auch verstanden smile

Danke Euch!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut uns. Freude

Ansonsten gilt: Immer nachfragen, solange noch was unklar ist. smile

Wink
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute,

ich hab jetzt einen Musterlösungsweg im Internet gefunden, der sehr elegant aussieht Augenzwinkern
Leider kann ich die Rechenweghe nicht nachvollziehen und hab schon gar keine Idee, wie man auf diesen Lösungsansatz kommt...vllt kann ja von Euch jemand was zum Thema sagen smile

Liebe Grüße
Rabauke

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »