Doppelbruch mit unterschiedlichen Nennern - Seite 2

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist auch nicht viel anders als unserer, es wurden lediglich die Brüche im Nenner und im Zähler mit dem HN erweitert.
So kann man dann gleich kürzen und muss nicht den Weg über die Multiplikation der beiden Brüche gehen.

Im Grunde nimmt sich das aber nichts.

smile
Rabauke95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Der Weg ist auch nicht viel anders als unserer, es wurden lediglich die Brüche im Nenner und im Zähler mit dem HN erweitert.
So kann man dann gleich kürzen und muss nicht den Weg über die Multiplikation der beiden Brüche gehen.

Im Grunde nimmt sich das aber nichts.

smile


Funktioniert der Trick mit dem HN immer? Und warum ist der HN?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, gelegentlich kann die Wahl des HN ungünstig sein, wenn sich nämlich die Nenner des Doppelbruchs zu sehr unterscheiden.
Dies war hier aber nicht der Fall.

Und dass x²-1 der HN ist, hast du doch selbst auch so gesehen und deine Rechnung auch so durchgeführt:

Zitat:
Original von Rabauke95
Hi ihr Beiden,

meint ihr so?

Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da find ich die Methode mit dem Hauptnenner zu rechen deutlich einfacher^^

btw sulo





die 2 ... ich rechne ja



wie komm ich da auf 2 verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco12
... ich rechne ja



Nein, so rechnet man nicht. Es ist vielmehr:





smile
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh wo kommen die 2(x-1)/(x²-1) jetzt her ?^^
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch ein Zwischenschritt:



smile
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich bei dem Bruch erst den Hauptnenner bilden aber warum kann ich das nicht direkt so verrechnen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst nicht erst die HN des gesamten Doppelbruchs bilden. Du kannst es machen, wie der Fragesteller das auch getan hat, du kannst es auch sein lassen und nur die jeweiligen Nenner von Zähler und Nenner gleichnamig machen, so wie ich es getan habe.

Bitte lies dir auch diesen Thread durch, da ist alles mehrfach gesagt worden. Ich möchte jetzt nicht alles wieder von vorne aufrollen müssen.
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs wohl überlesen aber wie gesagt gleich am anfang den Hauptnenner zu bilden jeweils im Nenner und im Zähler erscheint mir wesentlicher einfacher und auch fehlerfreier. Danke für deine Geduld smile

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war auch mein Ansatz gewesen.

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »