Wahrscheinlichkeit 95%

Neue Frage »

Duff-Man02 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit 95%
Hallo,

habe hier folgende Frage:
Die Messzahl der Masse eines Objektes sei (mü, sigma) normalverteilt mit mü=250 und sigma=3. Wie muss man x wählen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Objekt eine Masse zwischen (250-x) und (250+x) besitzt, 95% beträgt?

Ok an sich nicht so schwer. Mein Taschenrechner berechnet das so:

solve((normCDf(250-x,250+x,3,250))=0,95

Dann "Execute" und er haut x=5,8799... raus

Jedoch würde mich mal interessieren, was sich hinter diesem Befehl versteckt, bzw. wie ich auf das Ergebnis auch ohne normCDf komme. Ich müsste ja die Gaussfunktion mit Integralgrenzen von 250-x und 250+x verwenden. Aber das so entstehende Integral kann ich nicht lösen. Gibt es einen einfacheren Weg?

Danke!
Duff-Man02 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit 95%
hat sich erledigt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »