Umgangston! LR-Zerlegung

Neue Frage »

Humpty Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung
Hallo liebs Forum!

Da ich gerade in der Vorbereitung für meine Klausur in der numerischen Mathematik stecke, habe ich mich hier angemeldet, um hoffentlich Antworten auf ein paar Fragen zu erhalten.

Meine Fragen beziehen sich auf die LR-Zerlegung (3x3 Matrix).

1. Wie verhalten sich der Aufwand für die Elimination und die
Rücklösung beim Gauß-Verfahren in Abhängigkeit von der Zahl
der Unbekannten?

2. Um welchen Faktor steigt ca. der Aufwand für die L-R-Zerlegung,
wenn man die Zahl der Zeilen bzw. Spalten der Matrix versechsfacht? (3x3-Matrix)

3. Was misst die Kondition einer Matrix?


Also ich stoße da nur als mehr auf Unrat Big Laugh Hoffe jemand weiss direkt was gemeint ist und kann eine Antwort formulieren ohne selbst großen Aufwand in Kauf nehme zu müssen. Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Humpty
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein paar Fragen bezüglich der LR-Zerlegung
1) Überleg dir mal, welchen Aufwand du bei dem normalen Gauß-Verfahren hast.
Humpty Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort, aber damit kann ich so gar nichts anfangen. Worauf willst du hinaus?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Humpty
Danke für die schnelle Antwort, aber damit kann ich so gar nichts anfangen. Worauf willst du hinaus?
Auf die Laufzeit des Gauß-Verfahrens will ich hinaus. Was ist dir denn unklar?
Humpty Auf diesen Beitrag antworten »

Okay unklar ist mit Folgendes:

zu 1. Frage ist mir völlig unklar, wie ich den "Aufwand" für die Elimination beschreiben soll. Noch dazu kann ich mit dem Begriff Rücklösung nichts anfangen.

Ich versuche mal einen Ansatz um Frage 1 beantwortet zu kriegen:

KEINE AHNUNG.


zur 2. Frage ist mir natürlich klar was gemeint ist, nur fällt es mir da ebenso schwer eine Antwort zu formulieren. Gehen die da von einer 6 x 6 Matrix aus, oder eher von einer 18 x 18 Matrix aus? 3 * 6 = 18 Zeilen/Spalten

Ansatz: Der Faktor für den Aufwand steigt etwa um das sechsfach. (?)


zur dritten Frage auch nur übelst Fragezeichen auf dem Kopf. Wie misst man die Kondition einer Matrix? Ja man schickt sie aufs Laufband und misst die Pulsfrequenz. Keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier weil ich nicht weiter weiss. Nun hab ich meine Dummheit auch noch offen gelegt, aber bin trotzdem kein Stück schlauer. Was für eine Laufzeit des Gauß-Verfahrens meinst du denn? Soll ich die Zeit stoppen wie lange ich brauch oder wie?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn mal in Wikipedia mal nach den Begriffen gesucht? Die Begriffe fallen ja nicht vom Himmel, die sind ja alle wohldefiniert. Ein wenig mehr Eigeninitiative im Hochschulbereich bitte. So mache ich hier nicht weiter.

Definitionen nachschlagen
 
 
Humpty Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, da du bisher eh nur geflamed hast, anstatt zu helfen, schreibe bitte nicht mehr in diesem Thread. Du hast ja offensichtlich noch weiniger Ahnung als ich. An alle anderen die wirklich helfen wollen, und auch bescheid wissen (nicht nur so tun als ob), geht trotzdem die Bitte mir meine Fragen bitte möglichst schnell zu beantworten smile

Großes Danke im Vorraus.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Humpty: Du bewegst Dich im Hochschulbereich und eine gewisse Eigeninitiative ist Voraussetzung!
Darunter fallen unter anderem das Nachschlagen von Begriffen, wie von Math1986 erbeten.
Es ist nicht die Aufgabe eines Helfers auch diese Aufgabe für Dich zu erledigen.

Wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe. Siehe dazu auch unser Prinzip.

Zitat:
Original von Humpty
Du hast ja offensichtlich noch weiniger Ahnung als ich. An alle anderen die wirklich helfen wollen, und auch bescheid wissen (nicht nur so tun als ob), geht trotzdem die Bitte mir meine Fragen bitte möglichst schnell zu beantworten smile


Und damit disqualifizierst Du Dich nur selbst. Einen unserer renommiertesten Helfer so runterzuputzen,
nur weil der Herr selbst zu faul ist! Da stellt sich eher die Frage, ob noch wer Interesse hat zu helfen unglücklich .
Humpty Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bin ich zu faul? Ich habe doch schon im ganzen Google danach gesucht... Mein Verzweiflungsgrad ist so hoch, dass ich mich schon hier angemeldet habe und das hier ausformuliert habe. Das hat nichts mit Faul zu tun, sondern das ICH EINFACH NICHT MEHR WEITER WEISS.
Humpty Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber anscheinend könnt ihr auch nicht richtig lesen. In meinem ersten Beitrag habe ich schon gesagt, dass ich da mehr als auf Unrat stoße. In meinem zweiten Beitrag habe ich mein Unrat noch öffentlich niedergelegt. Und ihr verweist mich auf ein Usertutorial?! Das kann doch nicht euer ernst sein. Ich mein, ihr seit doch die Mathematikprofis nicht ich. Wenn das für euch doch ein Klaks ist, dann gibt mir doch einfach die passende Antwort zu meinen Fragen, anstatt mich hier auf Wikipedia zu verweisen. Wo sind wir denn hier?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt reicht es, unverschämter geht es wohl nicht.
Statt sich bei Math1986 zu entschuldigen legst du noch einen drauf.

Und um deine Frage zu beantworten: Wir sind hier im Matheboard. Wir achten auf einen freundlichen Umgangston, daher fühlen sich unsere vielen kompetenten Helfer auch sehr wohl hier im Board.

Du kannst deine Anfrage ein zweites Mal in einem höflichen Tonfall mit Angabe deiner Gedanken zur Lösung in einem neuen Thread stellen.

Hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »