Biquadratische Gleichung

Neue Frage »

daho84 Auf diesen Beitrag antworten »
Biquadratische Gleichung
Meine Frage:
Hallo hab mal wieder mehrere Aufgaben bekommen und bei dieser Aufgabe hänge ich. und bin der Meinung das diese Aufgabe nicht mit einer Polynomdivison gelöst werden kann.



Meine Ideen:
Leider keine Idee aber ich bitte um einen guten denk anstoß
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es mal mit einer Substitution, damit lässt sich das auf eine einfachere Gleichung zurückführen. smile
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke für die Info hab ein gutes Video dazu gefunden.
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es mit der Substitution probiert aber komme auf kein Ergebnis
ich setze ja für x^4=z^2 ein
Also sprich 1/4z^2-6z-32=0
Danach in die Mitternachtsformel
Hier kommt dann in der Wurzel 68 raus ?

Hab ich hier was falsch gemacht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne deine Rechnung kann man da nicht viel zu sagen. Der Weg ist aber soweit in Ordnung. Wenn du die Mitternachtsformel angewendet hast, bekommst du Ergebnisse für z, du willst aber Ergebnisse für x haben. Du musst dann in den Ergebnissen die du bekommen hast noch resubstituieren, das z also wieder durch einen Ausdruck mit x ersetzen und weiter auflösen.
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

anbei meine Rechnung

 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, der Weg sieht bis hier gut aus. Augenzwinkern

Was noch fehlt ist die Resubstitution. Das ist jetzt ein Ergebnis für z, du willst ja aber Ergebnisse für x haben. Dafür musst du das z jetzt wieder durch einen Ausdruck mit x ersetzen. Dann kannst du weiter nach x auflösen und hast die Ergebnisse für die eigentliche Gleichung.
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist das ich in der Wurzel 68 raus bekomm.
Wir sollen ohne Taschenrechner rechnen mach doch hier was falsch
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lass die Wurzel einfach als Wurzel stehen, das reicht. Führe also für deine Ergebnisse die Resubstitution durch und stör dich nicht an .
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir eventuell ein Beispiel geben. Komm nicht drauf
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Gleichung , die Substitution führt dann zu der Gleichung . Die hast du mit der Mitternachtsformel gelöst und Lösungen für erhalten, und . Das sind aber natürlich noch nicht die Lösungen für die Gleichung . Du musst jetzt noch resubstitutieren, d.h. du musst setzen und nach auflösen, ebenso auch nach auflösen. Dann hast du die gesuchten Werte für .
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann 6+- Wurzel 68 / 2/4 quadrieren?

Welche Lösung hab ich hier für z?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal in meinen Beitrag. Dort steht ein Teil der Antwort.
daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nochmal unglücklich das resubstitutieren kapier ich.
Aber da ich bei dieser Aufgabe kein gescheites Ergebnis sondern nur den Wurzel
Ausdruck heraus bekomm häng ich wirklich. traurig
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird auch kein "schönes" Ergebnis geben: Du muss aus den Werten für z_1 und die Wurzel
ziehen. Dabei entsteht eine Wurzel unter der Wurzel.
Du kannst noch verwenden:

daho84 Auf diesen Beitrag antworten »

x1=22,49
x2=-10,49
x3=4.74


bestimmt falsch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »