Würfeln mit zwei Würfeln

Neue Frage »

Sporty Auf diesen Beitrag antworten »
Würfeln mit zwei Würfeln
Meine Frage:
Hallo,
ich wurde mit einer Frage konfrontiert mit welcher ich absolut nach irrem Hirnen nicht weiter komme. Deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen ob ihr für dieses Problem eine Lösung kennt. Ich bin mit meinen Stocha1 Kenntnissen irgendwie mit diesem Prob überfordert.
Hier kommt es:
Die Person hat mich folgendes gefragt:
Wenn man immer mit beiden Würfeln wirft, und die Augenzahlen addiert kommt man niemals auf 1 sondern bestenfalls auf 2. Gesucht ist eine begründbare Reihenfolge von 8 Würfen die bestmöglichst als Ergebnisse(in beliebiger Reihenfolge) 1,2,3,4,5,6,7,8 liefern. Dabei soll es egal sein, ob man dreimal mit 2 Würfeln und fünfmal mit einem Würfel würfelt. Ebenso kann es auch sein, siebenmal mit einem und einmal mit zweien zu würfeln. Oder viermal mit einem und viermal mit zweien usw und so fort. Wichtig soll hierbei sein, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,
1-8 als Ergebnis nach acht Würfelversuchen zu erhalten.
Ist das irgendwie lösbar? Ich komme nicht einmal auf einen Ansatz. Geschweige denn ich überhaupt nicht weiss ob das mit meinen Mini Stocha1 Kenntnissen überhaupt zu knacken ist. Über Tipps oder evtl eine Lösung wäre ich dankbar da ich gerade absolut am verzweifeln bin....

Meine Ideen:
Ich habe zuerst so gerechnet dass ich zwei Würfel habe mit der Wahrscheinlichkeit(pro Würfel) von 1/6 dass eine(bestimmte ausgewählte) Zahl kommt. Da ich zwei Würfel habe mit je P(A)=1/6 und P(B)=1/6 dachte ich ich habe als "Gesamtwahrsch": P(A*B)=1/36
und davon habe ich dann die W.S ausgerechnet wie wahrscheinlich es ist, dass die 8 kommt.(alle Optionen ausgecheckt - waren mit zwei Würfeln 5 und habe dann als Gesamtwahrsch. 5/36 raus bekommen...) Aber das war ja nicht gefragt. Ich weiss nicht wie ich das mit einander verquicken soll dass ich auf das gewünschte komme....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh,

könntest du eine konkrete Frage stellen, sprich das Experiment genau beschreiben, ohne dabei schon Mutmasungen anzustellen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »