Lineares Gleichungssystem Dreieck

Neue Frage »

Matherockxx Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem Dreieck
Meine Frage:
Verlängert man die Kathete eines rechtwinkeligen Dreiecks um 2 cm und verkürzt die andere um 4 cm, so entsteht ein rechtwinkeliges Dreieck mit gleich langer Hypotenusem, aber einem 12 cm² kleiner Flächeninhalt. Berechne Längen der Katheten und der Hypotenuse.

Meine Ideen:
ich habe mal die Formel zusammengesetzt:
(1/2*a*b)-12 = 1/2*(a+2)*b-4)

also die 1/2 soll der Bruch darstellen: also die Klammer durch 2. so weit so gut. jetzt hab ich aba das Problem das ich nicht weiß wie ich hier a oder b ausdrücken kann. da die Hypotenuse gleich ist, nehm ich mal an das es etwas mit dem Kathetensatz zu tun hat.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem Dreieck
Es geht nur um den Flächeninhalt. Und dein Ansatz ist vollkommen richtig:
1/2(a*b)-12 = 1/2*(a+2)*(b-4) Freude

Eine zweite Gleichung kannst du mit dem Pythagoras bilden.

smile
Jan93s Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kommen die 1/2 von dem Flächeninhalt eines Dreiecks ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Sie spielen aber keine Rolle, weil sie eh wegfallen. Augenzwinkern
Jan93s Auf diesen Beitrag antworten »

smile war nur zum Verständnis^^

so wenn ich jetzt die 2te Gleichung aufstelle mit dem Satz des Pythagoras habe ich entweder eine dritte Variable drin oder ich schreib statt c=a+b ,da komm ich aber auch nicht weiter ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst keine dritte Variable, du setzt die beiden Gleichungen gleich, weil ja explizit gesagt wird, dass die Hypotenuse sich nicht verändert. Augenzwinkern

Mehr werde ich jetzt aber nicht sagen, weil du nicht der Fragesteller bist und es ist schließlich sein Thread.

smile
 
 
Jan93s Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir grad nicht folgen ^^ aber ich warte mal bis morgen vor ich frage, vil komm ich ja noch selbst auf die Gleichung smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn sich der Fragesteller bis morgen nicht gemeldet hat, können wir beide die Aufgabe hier besprechen.

smile
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen smile

die 2te Gleichung müsste lauten

die würde ich jetzt entweder nach a oder b umstellen.







das würde ich dann in die andere Gleichung einsetzten stimmt das erstmal so weit ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

im vorletzten Schritt muss es lauten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco12



Das ist soweit richtig Freude , nur muss es weiter oben nicht -8ab sondern nur -8b heißen.
Man sieht aber, dass es ein Tippfehler ist, weil der Rest stimmt.

smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke wiederum, sulo. Habe offenbar nur halb gelesen. traurig
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner abschreibfehler meinerseits Ups

so dann setzt ich in die 2te Gleichung ein





sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, das ist aber kompliziert. Aber es ist alles richtig gerechnet. Freude


Ich selbst habe erst vereinfacht und dann eingesetzt:
1/2(a*b)-12 = 1/2*(a+2)*(b-4) | ·2
ab - 24 = (a+2)*(b-4)
ab - 24 = ab - 4a + 2b - 8 | +24; -ab; +4a
4a = 2b + 16 | : 2
2a = b + 8
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

so wie du hab ich auch nochmal gerechnet um meine Rechnung zu überprüfen ^^

also das b² streicht sich weg.



sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Freude
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und dann der rest





und das müsste auch mit der Textaufgabe so passen

somit wäre die Fläche um 12cm² kleiner.

Vielen Dank Sulo Freude

Schönen Sonntag wünsch ich dir noch Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dir Lösung ist richtig. Freude

Man könnte auch mit der zweiten Gleichung kontrollieren: 7² + 6² = 9² + 2² smile


Dir auch noch einen schönen Sonntag. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »