Monotonie von sin und cos

Neue Frage »

Flo1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie von sin und cos
Meine Frage:
Hallo liebe Mathebordler smile
Ich habe eine Frage und zwar sieht die Aufgabe wie folgt aus:

cos {pi/2;pi}ist streng monoton fallend, cos |[pi;2pi] ist streng monoton
wachsend.
Die Klammern sollen beides eckige Klammern sein (abgeschlossenes Intervall)



Meine Ideen:
Ich hätte jetzt gedacht, dass man das so zeigen kann, dass man cos ableitet, und dann zeigt, dass die Steigung von cos auf diesen Intervallen eben entweder <0 oder > 0 ist?

Das kann ich doch eigentlich nach dem Monotoniekriterium so machen, da ja cos auch diffbar ist?

Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, da meine Musterlösung einen gänzlich anderen Weg vorschlägt, den ich aber nicht verstehe unglücklich
Mathefuchs91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monotonie von sin und cos
keiner der mir helfen kann unglücklich ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der Aufgabe hängt davon ab, wie die trigonometrischen Funktionen eingeführt wurden. Daher kann dir hier niemand helfen, solange du darüber keine Auskunft gegeben hast.
Um ein Beispiel zu geben: Wurden die trigonometrischen Funktionen elementargeometrisch am Einheitskreis eingeführt, so kann die Monotonie der Funktionen unmittelbar durch Betrachtung der Koordinaten eines Punktes, der sich auf dem Einheitskreis bewegt, erschlossen werden.
Wurden die trigonometrischen Funktionen über Potenzreihen eingeführt, funktioniert diese Argumentation natürlich nicht.

Was also nun?
Mathefuchs91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schreibe mal wie es in der Lösung gedacht ist, vielleicht kann mir ja einer Ansätze geben, wie man da vorgegangen ist:
cos auf dem Intervall -pi/2 bis 0 ist smw.
Für -pi/2 < x < y < 0 ist 0 < -y < -x < pi/2.

Das verstehe ich noch ist ja einfach an der y-Achse gespiegelt.

Den nächsten Schritt kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen:

cos(y)=cos(-y)>cos(-x)=cos(x)

Mir ist klar wenn die Fkt. smw. ist dass dann gilt:
Für x<y ist f(x)<f(y).

Aber wie kann ich das aus dem oben aufgestellten herleiten?

Hoffe jetzt ist meine Frage bisschen klarer…
Habe leider nirgendwo was gefunden unglücklich

Danke im Voraus und
Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »