Programm für Facharbeit

Neue Frage »

sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »
Programm für Facharbeit
hallo zusammen,
erst mal sorry, wenn die Frage schon mal kam. Hab versucht die Suchfunktion zu nutzen, aber nichts passendes gefunden. Und zwar werde ich meine Facharbeit in Mathe machen. Wie ist das denn wenn ich jetzt bestimmte Formeln, Rechenwege, Mathezeichen in mein word dokument einfügen möchte...hat das was mit LaTex zu tun, sorry, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus...und gibt es auch programme für geometrische sachen?

also ums kurz zu sagen, mein problem ist eigentlich wie ich mathespezifische sachen in meine facharbeit reinbekomme, man schreibt ja gewöhnlich doch in word?

liebe grüße
und schon mal danke

Sandy
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programm für Facharbeit
LaTeX und Word sind unterschiedliche Programme. Entweder du nimmst das eine oder das andere. Word ist weiter verbreitet, deshalb wird es von den meißten genutzt. LaTeX ist am Anfang ein bißchen ungewohnt, dafür ist es meiner Meinung nach deutlich komfortabler. Gerade mathematische Formeln sind mit ein bißchen Übung sehr viel schneller getippt als unter Word.

Für Word gibt es neben dem grauenvollen Formeleditor noch das kostenpflichtige MathType für Formeln.

Welches der beiden du nutzt, musst du selbst entscheiden. Für mathematische Zeichen kannst du mal mit dem boardeigenen Formeleditor rumspielen.

Falls du LaTeX mal testen möchtest, findest du hier ein paar nützliche Links: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX

Ein Zwischending für mathematische Formeln bietet Openoffice.
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Programm LaTex kostenlos? Und kann man da außer den mathematischen sachen auch nomal ein Dokument schreiben also so wie bei word? Bzw. ist das programm für die facharbeit geeignet?

grüße
sandrasmart
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, LaTeX ist kostenlos und eignet sich perfekt für größere Textdokumente. Der Mathemodus ist nur ein winziger Teil.
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort, werde mal schauen ob ich mit dem programm zurecht komme.

Grüße,
sandrasmart
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »