An welcher Stelle hat der Graph der Funktion das Steigungsmaß 12 ?

Neue Frage »

Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
An welcher Stelle hat der Graph der Funktion das Steigungsmaß 12 ?
Meine Frage:
Kann ein Mathe-Genie kurz mal drüber schauen ob alles richtig ist smile Dankeeee

Meine Ideen:
f(x)=2x³-3x²
f´(x)=6x²-6x

12=6x²-6x |:6
2=x²-1x | -2
0=x²-1x-2

x1=2
x2=-1

f´(2)=6(2)²-6(2) f´(2)=12 also richtig


Aber bei der Aufgabe f(x)=3x²-0,5x^(-3) Steigungsmaß soll -4,5 sein.
f´(x)=6x+1,5x^(-4)

-4,5=6x+1,5^(-4) | :6
0,75=x+0,25^(-4) | -0,75
0 =x+0,25^(-4)-0,75 und jetzt ich bin total überfordert was ich damit anfangen soll
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe ist richtig.

Bei der zweiten hast du die Ableitung richtig gebildet.

Eine andere Schreibweise für

kommst du damit weiter?
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

-4,5=6x+1,5/x^4 das Problem ist die x^4 ich kann mir nichts drunter vorstellen wie ich es so auflöse das ich die p-q formel anwenden kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was uns hier stört ist der Bruch mit dem im Nenner. Wie beseitigen wir diesen Bruch?
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

*-1 dann würde sich die ganze funktion drehen oder ich nehme die ganze Funktion *x^4 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

mit multiplizieren hört sich gut an. Freude

Ein Bruch steht ja für eine Division. Wenn man diese aufheben möchte, dann muss multipliziert werden.
Dabei nicht vergessen, dass überall zu multiplizieren.

smile

pq-Formel hilft uns jetzt aber nicht mehr weiter. Welches Lösungsverfahren müssen wir hier anwenden?
 
 
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

-4,5=6x+1,5/x^4 |*x^4

-4,5x^4=6x^5+1,5x^4 ????
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf den letzen Summanden stimmt es. Wenn du dort mit multiplizierst, dann kürzt sich dieses weg.



aus dem Grund haben wir ja auch multipliziert.

Wie geht es nun weiter?
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

-4,5x^4=6x^5+1,5 |+4,5x^4
0= 6x^5+4,5x^4+1,5

ich könnte 3 mal polynomdivesion machen und dann hätte ich x2 und dann p-q formel dann habe ich meine 2 punkte ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der richtige Gedanke. Freude

Allerdings hat diese Funktion nur eine Nullstelle, weshalb spätere Polynomdivisionen nicht sinnvoll sind. Da müssen wir dann anderweitig zeigen, dass es keine weiteren Nullstellen gibt, aber erstmal ran an die Polynomdivision.

Also Nullstelle raten und dann dividieren.

smile
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die letzte Funktion in die Tabele eingegeben und bekam -1 / 0 raus diese Stelle habe ich in die f´(1) eingesetzt und bekam -4,5 raus. danke für alles hat mir sehr geholfen smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keinen Nachweis mehr brauchst, dass dies auch wirklich die einzige Stelle ist, dann reicht das. Andernfalls solltest du dir die Extrempunkte der neuen Funktion anschauen und dir daraus einige Schlüsse ziehen.

smile

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »