Integration,substitution

Neue Frage »

salzboy Auf diesen Beitrag antworten »
Integration,substitution
Meine Frage:
Ich soll den zahlenwert des inhalts der fläche ausrechnen und zwar von dieser funktion

Meine Ideen:
ich habe die subsitution durch geführt und das raus bekommen



nur ich weiß nicht wie ich den flächeninhalt dieses unendlichen integralls ausrechnen kann. Ich bin mir sicher das das ihrgendwie funktioniert den eine unendliche fläsche kann einen endlichen flächen inhalt haben.?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration,substitution
Zitat:
Original von salzboy

Ich soll den zahlenwert des inhalts der fläche ausrechnen <- WELCHER FLÄCHE ?


und zwar von dieser funktion ..... Gott

[

Gott .. meinst du ->



?
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration,substitution
Ja ich meine die
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration,substitution
Zitat:
Original von salzboy
Ja ich meine die

smile fein - und welche Fläche sollst du denn nun berecnen?


und ganz nebenbei:

die Stammfunktionen zu

sehen dann aber gewaltig anders aus, als du das oben notiert hast traurig
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, könnte mir jemand den rechenweg notieren?
Ich meine die fläche unter der ganzen funktion ohne grenz werte,bzw +und- unendlich.







Dann habe ich z gekürtzt und den obern therm aufgeleitet. ich bin ziemlich verwirrt könnte mir jemand den ganzen lösungs weg präsentieren ? habe ich in der funktion z falsch gesetzt ? oder muss man behaupt substitution durchführen ?
original Auf diesen Beitrag antworten »



Zitat:
Original von salzboy

Ich meine die fläche unter der ganzen funktion verwirrt ohne grenz werte,bzw +und- unendlich.

Dann habe ich z gekürtzt und den obern therm Prost aufgeleitet.
ich bin ziemlich verwirrt


verwirrt -> das ist ja echt flächendeckend w irr
.. in welche Klasse gehst du denn?

nun,
vermutlich willst du ja nur eine Stammfunktion finden?

Lösung:
also berechne das Integral (summandenweise) so ->



.
 
 
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau ich soll die Stammfunktion bilden.
Aber wie ist dir diese Umstellung der Funktion eingefallen. ich kann diese ihrgend wie garnicht nachvollziehen.
Ich habe versucht den therm auf deine Form zu bringen ist mir aber nicht gelungen.





Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheitert mal wieder an elementarer Bruchrechnung. unglücklich

Es ist



Hingegen ist



Du kannst/musst auf den Term (ohne h!)



Polynomdivision anwenden.

Und ich verschieb den Thread mal in die Schulmathematik.
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »





das erhalte ich wenn ich polynome division verwende.Ach so bist du auch auf die form gekommen.
Muss ich jetzt den Ganzen therm integrieren
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Nun summandenweise integrieren (den Bruch kannst du noch mit 3 kürzen).
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integralzeichen vorne gehört da natürlich nicht mehr hin und ich würde auch noch eine Integrationskonstante ergänzen. Ansonsten stimmt das.
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »