LN - Substitution - PQ

Neue Frage »

Desory Auf diesen Beitrag antworten »
LN - Substitution - PQ
***
das is meine 2e ableitung die ich hier nullsetze um die Wendepunkte zu bestimmen.
Laut lehrerin ist substitution notwendig, aber irgendwie.. smile würde mich über hilfe freuen danke

***edit von sulo: Bitte lade die Grafik hier im Board hoch, wenn du schon möchtest, dass jemand sich das alles durchliest.
Link zu externem Host, der die Grafik nur kurzzeitig anzeigt, entfernt.
Zudem Aufforderung zum Korrekturlesen aus dem Titel entfernt
Desory Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LN - Substitution - PQ
bekomme das leider nicht auf 300kb komprimiert.. und nun?

edit von sulo: Ich habe einen Screenshot gemacht und hier eingefügt, da der Anbieter es nicht ermöglicht, die Grafik zu kopieren oder runterzuladen.

[attach]28543[/attach]
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

danke sulo...
wie gesagt wenn jemand mal drüberschauen würde wäre super
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das meiste kann man kaum entziffern bei der miesen Bildqualität. Es wäre sinnvoller, die Formeln hier im Forum zu schreiben, bestenfalls mit dem Formeleditor. Sieht jedenfalls ziemlich falsch aus, was du da gemacht hast.

Da du nun mittendrin anfängst, vertraue ich mal darauf, dass deine Ableitungen stimmen.

Nun denn: Du willst diesen Bruch gleich null setzen. Ein Bruch wird genau dann null, wenn der Zähler null wird. Was im Nenner steht, ist also vollkommen Banane (außer natürlich, dass man schauen muss, ob die gefundenen Nullstellen nicht eventuell Definitionslücken sind, das wird hier aber nicht der Fall sein). Wir suchen also Nullstellen des Zählers (und nur des Zählers!). Durch 2 teilen ist schon mal gut:



verbleibt zu lösen. Nun substituieren wir



Es verbleibt:



Und nun kannst du mit der pq-Formel arbeiten. Löse die quadratische Gleichung und führe anschließend die Rücksubstitution durch.

Da werden allerdings alles andere als schöne Zahlen rauskommen...
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit sogut...
haenge leider nun an einem punkt, wo ich eine Wurzel aus einer Summe ziehen müsste..


könnte ich die Summe herausschreiben und irgendwas damit anstellen?
ausklammern?
ein produkt / division daraus hervorrufen?
hmm
Danke im Voraus

edit: habs erst so gelöst
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: Bitte die pq-Formel nochmal anschauen, denn die wendest du völlig falsch an. Das z hat da nirgends etwas zu suchen. Und das +1 unter der Wurzel ist auch noch falsch. So macht das keinen Sinn!

Dessen ungeachtet: Wie ich schon sagte, da kommen keine schönen Zahlen raus. Also wirst du mit dem Wurzelausdruck weiter rechnen müssen. Auflösen kannst du die Wurzel nicht.
 
 
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

aah mist kam wegen der substitution durcheinander.. moment
Desory Auf diesen Beitrag antworten »



so richtig ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch nicht.
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

gut von vorn...
z²-3z-1 = 0 löse ich mit der pq formel indem ich wähle : p= -3 und q = -1
anschließend setze ich ein.. bis hierhin richtig ? ^^.. nich das ich doch 3z wählen soll hierbei
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen lösen:



Also ist q=+1
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

ohh... vorzeichenfehler übers gesamte blatt durche schmiererei hier.. sorry und danke
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja... kann man eventuell noch etwas vereinfachen zu



Mehr geht dann aber nicht...
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

Oo wirklich? einfach halbe halbe bei beiden machen ohne das die 5 betroffen is?

wie gehe ich denn nun weiter vor, sprich rücksubstitution
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nun, das sind banale Potenzgesetze:



Es ergeben sich also die beiden Lösungen





Jetzt einfach für das z wieder ln(x) einsetzen und jeweils nach x auflösen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Das meiste kann man kaum entziffern bei der miesen Bildqualität....


Man sollte deshalb auf reinweisem Papier mit schwarzer Tinte und ca. 50% grösser schreiben.
Weiß jemand welches der vorgegebenen Dokumentenformat dann den geringsten Platz beansprucht ? Haben wir dabei ein Format ohne Grautöne?
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

Alles wunderbar ich danke ihnen vielmals die ergebnisse stimmen überein smile (überprüft durch wolframalpha)
Sehr gut erklärt, habe alles sofort verstanden, großes lob an den Mathechef Augenzwinkern
Desory Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap, an der Bildqualität liegts nicht^^ die ist spitze, es liegt an der erlaubten Größe des Uploads hier.
Mein Bild ist 6mb groß, erlaubt sind 300kb, sogar als PNG oder GIF (kleinsten möglichen Formate so ist mir bekannt) sind diese noch zu groß und schon kaum zu entziffern, mit etlichen Screenshots über Screenshots und farbspielerei ist es möglich dieses Bild auf unter 300kb zu bekommen und Voilá miese Qualität!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist diese Funktion ja auch nicht dafür gedacht, dass man seine ganzen Rechnungen handschriftlich hier hochlädt.

Aber ist ja nun auch egal, die Ergebnisse scheinen zu stimmen, mehr wollen wir ja gar nicht.

Gut's Nächtle. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die Frage war allgemein bestimmt, nett dass du geantwortet hast.

Ich kann mich an erinnern, dass eine DIN A4 Seite im Telefax-Modus bei klarem Bild mit ca. 20 kB klar kommt.

dein Bild ist ja ein Farb-Foto. Mit einigem Aufwand , sprich sehr harter Gradation in der Umwandlung könnte man sicher den Platzbedarf deutlich verkleinern.

Diese Techniken sind aber anscheinend angesichts "beliebigen" Speichervolumens nicht mehr gefragt. Lauf der Zeit eben...

Ebenfalls gute Nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »