Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen

Neue Frage »

Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen
Meine Frage:
Die Funktion f(x)=-0,5x^3+x^2+0,5x-1 ist gegeben.
Berechnet den Schnittpunkt der Funktion f mit der Funktion
g(x)=-5x^2+2x-1

Danke für jede Hilfe

Meine Ideen:
Mir fällt spontan ein gleichsetzen.
-0,5x^3+x^2+0,5x-1=-5x^2+2x-1 |+5x^2 |-2x |+1
ergibt das dann
-0,5x^3+6x^2-1,5x=0
wenn das stimmen sollte was wäre dann der nächste Schritt um die Schnittstelle zu berechnen ?

edit von sulo: Hilferuf und die Erwähnung der morgigen Klausur aus dem Titel entfernt. Titel ergänzt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt stimmt es. Jetzt musst du x ausklammern.
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich klammer das eine x aus und erhalte für x1 = 0 wenn ich das in die ausgangsfunktion einsetze erhalte ich (0|-1) für die schnittstelle 1 ? und dann einfach p-q formel und dann habe ich die anderen 2 ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so.
Du hast ja dann: Damit dieses Produkt 0 ergibt, muss einer der Faktoren 0 sein. Also geht es genau so, wie du eben gesagt hast.
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist wenn ich diese 2 Funktion zeichne erhalte ich kein schnittpunkt bei (-1|0),
das wäre wenn dann der schnittpunkt an der y-achse. Plotter graphne zeichnen. Ich versteh es nicht
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso soll denn bei (-1|0) ein Schnittpunkt sein? Du hast doch vorhin geschrieben, dass ein Schnittpunkt bei (0|-1) liegt.
 
 
Felix.braucht.Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Okokokokookkokokokkok Big Laugh Big Laugh DDDDDD:Big Laugh ich vollhorst stimmt natürlich. Danke für deine Hilfe, ouhman eih ^^.

Kann man einen voten für gute Beiträge oder kann man sonst dir was gutes tuen smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das geht nicht. Aber ein Danke reicht mir auch. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »