Berechnung des quadr. Querschnitts eines Kreisrings

Neue Frage »

Jiks Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des quadr. Querschnitts eines Kreisrings
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe zu einem Kreisring.
Ich habe einen Kreisring mit Innendurchmesser von 20 cm und Außendurchmesser von 30cm. Der Querschnitt des Rings soll quadratisch sein, d.h. a^2. Nun ist nach der Fläche des Querschnitts gefragt.

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach wäre eine Kantenlänge des Quadrates = 10cm (R-r). Somit müsste ich diese Länge quadrieren um auf das Ergebnis von 100cm^2 zu kommen. Die Lösung verwendet aber den mittleren Durchmesser von 5 cm ((R-r)/2). Ich versehe nicht warum, da für mich dies nur 1/4 der gesuchten Fläche wäre.

Danke schonmal im Vorraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des quadr. Querschnitts eines Kreisrings
Die Fläche ist A(Außenradius) - A(Innenradius).

Und weil es eine Fläche ist, hat es eine quadratische Einheit.

Deine Überlegungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Musst du diesen Ansatz wählen? verwirrt
Jiks Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ziel der Aufgabe ist es den Magnetischen Fluss zu berechnen. Dafür benötigt man die Flussidchte ( in dem Fall angegeben) und die Querschnittsfläche. Ich habe die Aufgabe und Lösung als Bild angehangen. Hoffe das hilft meine Frage besser zu verstehen.[attach]28560[/attach]
[attach]28561[/attach]
Jiks Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab noch den Lösungsansatz für die Fläche vergessen:

= 5cm

A = a^2 = 25cm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall möchte ich nichts Falsches sagen und bitte hiermit die Physiker unter den Helfern um Übernahme des Threads.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch um die Durchmesser (in der Aufgabenstellung).
Für den Radius brauchts also nur den halben Durchmesser.

Entweder man rechnet wie die Musterlösung mit dem Durchmesser:


oder wie du mit dem Radius: r_a=15cm und r_i=10cm:




Augenzwinkern
 
 
Jiks Auf diesen Beitrag antworten »

aber meine Frage ist warum man nur 5 cm nimmt, da der Ring einen quadratischen Querschnitt hat und meiner Meinung nacht müsste eine Seite dieses Quadrates 10 cm lang sein und nicht 5. Also die Differenz des Innen- und Außendurchmessers ist 10cm. Daher dachte ich das bei quadratischem Querschnitt diese Differenz der Seitenlänge des Quadrates entspricht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differenz von Innen- und Außendurchmesser berücksichtig beide Seiten. Das ist dann aber doppelt!

Siehe dein modifiziertes Bild. Wir sind an der grünen Breite interessiert. Du aber berechnest die beiden roten Breiten!
Denkfehler erkannt? Augenzwinkern

[attach]28582[/attach]
Jiks Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok alles klar. danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenns nun klar ist smile ,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »