In faktorisierte Form umwandeln

Neue Frage »

menschderphysikhasst Auf diesen Beitrag antworten »
In faktorisierte Form umwandeln
Meine Frage:
bestimme die nullstellen durch umformen in die faktorisierte form.
3(x-5)²-5


Meine Ideen:
ich weiß, wie man das umformt. mein problem ist nur wie ich die klammern der 2. binomische formel ausmuliplizieren muss!
danke!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in faktorisierte form umwandeln
Hi,

die Binomis sind eigentlich einfach. In diesem Beispiel gilt diese Regel:



Versuch dann jedes Glied mit einander aus zumultiplizieren.

Gruß Sherlock
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in faktorisierte form umwandeln
Zitat:
Original von menschderphysikhasst
ich weiß, wie man das umformt. mein problem ist nur wie ich die klammern der 2. binomische formel ausmuliplizieren muss!

Halt, halt, nichts mit ausmultiplizieren und auch nichts mit 2. Binomischer Formel... geschockt

Du muss hier natürlich die 3.Binomische Formel anwenden...

Edit: Zu spät, ich konnte unseren Meisterdetektiv leider nicht davor bewahren, in die gleiche Falle zu tappen... unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in faktorisierte form umwandeln
3. Binomische Formel?

Alternativ kann man die Gleichung gleich null setzen und dann auflösen. Dann hat man die gesuchten Nullstellen. Dann nur noch:



Edit: Muss auch off. Übernimm du Mystic.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in faktorisierte form umwandeln
Naja, ich hab ja schon alles gesagt, was zu sagen ist: Es geht hier um die Formel



Wir sind allerdings gewohnt, diese Formel von links nach rechts zu lesen...Hier sollte sollte man diese Formel aber - so wie generell im arabischen Raum üblich - von rechts nach links lesen... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »