Wetterbericht

Neue Frage »

Tiffi Auf diesen Beitrag antworten »
Wetterbericht
Hallo
Im Wetterbericht eines US-Fernsehsenders hieß es einmal, dass für Samstag die Regenwahrscheinlichkeit 50% betrage und die für Sonntag ebenfalls 50%. Der Meteorologe erklärte den Zuschauern abschließend, die Regenwahrscheinlichkeit für das kommende Wochenende betrage 100%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich, wenn man davon ausgeht, dass es unabhängig voneinander am Samstag bzw. Sonntag regnet?

Habe nun eine W'keit von 25 %, wegen P(A)*P(B)= P(A und B)
0.5*0,5 = 0,25
Ist das so richtig, habe in meinem Kurs von anderen Ergebnissen gehört..Hoffe jemand kann mir da helfen
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Willkommen


Nunja dein Ergebnis ist ja logisch betrachtet völlig unsinnig... die Wahrscheinlichkeit, dass es samstag regnet beträgt 50% und das es sonntag regnet auch 50% und das es irgendwann am wochenende regnet ist nur zu 25% wahrscheinlich? Das geht ja garnicht, die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann am Wochende regnet muss ja größer werden.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt über 50%, was sich auch ganz gut an einem Baumdiagramm feststellen lässt (mach das doch mal)!
Dannach kannst du probieren das ganze rechnerisch logisch zu bestimmen.
Hier ist übrigends nicht nacht



sondern nach



gefragt.


Also wieviele Möglichkeiten gibt es, dass mindestens einmal Ja dabei ist und wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt?
Wie lässt sich dein Ergebnis nun rechnerisch ohne Baumdiagramm lösen?

Viele Grüße
Quodos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wetterbericht
hi,

du hast die wahrscheinlichkeit berechnet, dass es das ganze wochenende lang regnet (sa und so).
gefragt ist nach der ws, dass es am wochenende regenet (sa ODER so).

P(a oder b) = P(a) + P(b) - P(a und b)

der letzte term wird häufig vergessen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »