Konvergenz reihe2

Neue Frage »

rh21 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz reihe2
Meine Frage:
HAllo ich habe bei einer weiteren Aufgabe probleme:

Ich muss wieder entscheiden ob Konvergnez oder Divergenz vorliegt:



Wie gehe ich hier vor?

Eine Majorante könnte 1/n sein ?





Meine Ideen:
keine
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

klingt schonmal gut, falls damit gemeint ist, aber als Majorante wird es dir nicht viel nützen.
rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Minorante wohl oder?

Aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, als Minorante. Nun musst du nach unten abschätzen, dies kannst du tun indem du den Nenner vergrößerst oder den Zähler verkleinerst.
rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du es so ?

1/n^2 ?
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist schon zu stark abgeschätzt, denn ist konvergent.
 
 
rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso reicht den eigentlich nicht :

1/n ?

Kann ich es so machen:

1/n+1 ?????
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

reicht natürlich als Abschätzung, aber ich würde da noch einen Zwischenschritt einfügen.
rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein zwischenschritt?
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok . Aber muss ich eigentlich noch was machen oder bin ich fertig?
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst entscheiden ob konvergiert oder divergiert.

Diese Reihe hast du mit nach unten abgeschätzt und von weißt du, dass es divergiert (hoffe ich zumindestens).

Sag du mir ob du fertig bist.
rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich schon weil die Reihe hat eine minorante also konvergiert sie oder?
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rh21
Eigentlich schon weil die Reihe hat eine minorante also konvergiert sie oder?

Nein.

Es gilt : und ist bestimmt divergent, d.h. . Kann dann konvergieren?
rh21 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein sie divergiert , weil ihre minorante eine harmonische Reihe ist oder?
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LonZealot
Es gilt :

Ich finde so eine Schreibweise in diesem Zusammenhang ja immer etwas unfein. Was da letztlich steht, ist sowas wie . Was will uns das sagen? Augenzwinkern

Ich weiß, gemeint ist natürlich wohl das richtige, aber da würde ich eher sowas sagen wie divergiert und wegen divergiert auch . Oder halt erstmal nur die n-te Partialsumme hinschreiben oder wie auch immer. Augenzwinkern
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da hast du natürlich recht, das ist vorallem schlecht wenn die Abschätzung nur für fast alle n gilt. Dies ist zum Glück hier nicht der Fall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »