Excelberechnung als Formel

Neue Frage »

SirB Auf diesen Beitrag antworten »
Excelberechnung als Formel
Hallo,

ich möchte eine Berechnung aus einer Exceltabelle mathematisch darstellen.

[attach]28569[/attach]

Die Berechnung erfolgt aus der Kundenbewertung der jeweiligen Anforderung multipliziert mit der Bewertung des Tools A multipliziert mit der Gewichtung der Katagorie (70% bzw. 30%).

mein Lösungsansatz ist dieser:

[attach]28570[/attach]

So richtig ist die Formel aber nicht oder?

Danke im Voraus

Edit (mY+): Hänge bitte die Grafiken an deine Beiträge an!
Die Links zu externen Uploadseiten sind unerwünscht und werden entfernt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Formel stimmt nicht ganz. Du brauchst zwei Summenzeichen mit jeweils unterschiedlichen Laufindizes:



Einmal für die Anforderung und des Weiteren noch für die Gewichtung bezüglich der Anforderungsgruppe.

Grüße.
SirB Auf diesen Beitrag antworten »
Excelberechnung als Formel
Danke für den Hinweis

ist es so richtig ?

[attach]28568[/attach]

Danke und Gruß

Edit (mY+): Hänge bitte die Grafiken an deine Beiträge an!
Die Links zu externen Uploadseiten sind unerwünscht und werden entfernt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hänge bitte die Grafiken an deine Beiträge an!
Die Links zu externen Uploadseiten sind unerwünscht und werden entfernt.

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere Grenze von Laufindex i hängt vom Wert von k ab. Somit könnte man für die obere Grenze einetzen.
wäre dann die Anzahl der Bewertungen der Anforderungsgruppe k.

Kundenbewertung als auch Toolbewertung hängen sowohl von Index i als auch von Index k ab. Somit haben beide Variablen ein Doppelindex.
SirB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Kasen75, danke mYthos,


Bei dem Doppelindex bin ich mir nicht sicher, ob diesen mit tiefgestellten k darstelle oder ob ich dien nebeneinander "ik" darstelle.

[attach]28576[/attach]

Danke und Gruß
SirB
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch gut aus. Nur die, von dir angesprochene Stellung der Indizes, stimmt nicht.
Es stimmt vielmehr deine 2. Idee:

SirB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Kasen75! Tanzen
SirB Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen, hallo Kasen75,

ich habe nocheinmal eine Frage zur mathematischen Darstellung einer Excelformel:

undzwar lasse ich mit Excel Zellen zählen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.
Gesucht ist also die Anzahl der Zellen in denen zb. A>B ist.

Wie kann ich vernünftig darstellen? Hat jemand eiene Idee?

Gruß SirB
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eventuell ohne makro so:
SirB Auf diesen Beitrag antworten »

jep riwe genau so meinte ich das.
Hast du eine Idee ?


Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SirB
jep riwe genau so meinte ich das.
Hast du eine Idee ?


Gruß


verwirrt
die idee, wie es ohne makro geht, steht doch oben unglücklich

einfacher so:

der vergleichswert stehe in zelle D2, die wertematrix sei D2 : D8

dann hast du dein wunschergebnis mit

= zählenwenn(D2 : D8 ; ">" & D2)

dieser befehl zählt alle werte > vergleichswert
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielleicht geht es wieder um die mathematisch-formale Darstellung. Eine Fallunterscheidung ist hier nötig.



Dann muss man noch die aufsummieren, um die Anzahl der Zellen zu bekommen bei denen die Bedingung erfüllt ist.



Das wäre mein Vorschlag.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

siehe meinen 1. beitrag Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »