Normalverteilung

Neue Frage »

leniiii Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei meine Bachelorthesis zu schreiben und habe dazu eine eigene Studie entwickelt, bei der es um das Kaufverhalten ging. Eine Frage des Fragebogens war die Angabe einer Preisuntergrenze. Nun habe ich 157 verschiedene Werte, die relativ stark streuen, d.h. der höchste Wert ist 5.000, der niedrigste 10. Da ich ein realistisches Ergebnis haben möchte, will ich die Normalverteilung nach Gauß anwenden, bei der die Extremwerte nciht mit in die Berechnung fließen.

Nun meine Frage, woher weiss ich, welche Werte, also bis zu welcher Grenze rausfallen und welche nicht? Den Mittelwert hatte ich bereits berechner, die Standardabweichung auch, allerdings war die viel höher als der Mittelwert.

Hilfee :-D ich hab mir schon alle möglichen Videos im Internet angeschaut und Freunde gefragt, es weis keiner :verwirrt

Kann mir hier jemand helfen?

LG
Lena


Meine Ideen:
-
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von leniiii
woher weiss ich, welche Werte, also bis zu welcher Grenze rausfallen und welche nicht? Den Mittelwert hatte ich bereits berechner, die Standardabweichung auch


Bei einer Normalverteilung geschieht das über die Konfidenzintervalle. Zwischen Mittelwert-Standardabweichung und Mittelwert+Standardabweichung liegen 68 Prozent der Meßwerte, spreizt man den Bereich links und rechts jeweils eine Standardabweichung weiter, erhält man 95 Prozent (wird gern genommen, fünf Prozent Ausreißer kann man sich leisten). Wenn man akribischer sein will, nimmt man noch eine Standardabweichung mehr links und rechts und landet bei 99 Prozent.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »