einfaches Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Maweki Auf diesen Beitrag antworten »
einfaches Lineares Gleichungssystem
Hallo. Ich sitze grade mit nem Kumpel vor den Testaufgaben für die Realschule (er weiss noch nich, welchen Abschluss er machen will).

So, wir sind aufm Gymnasium. Und habn aufgrund der Ferien den vollen Blackout.

Die Aufgabe:
Ein Fussballfeld hat einen Umfang von 356m und einen Flächeninhalt von 7632m².

Berechnen sie die Breite und Länge des Spielfeldes und machen sie die Probe.
Wir haben also ein Lineares Gleichungssystem aufgestellt:
I. 2a + 2b = 356
II. a*b = 7632

dann angefangen:
I' a = 178 - b
I' in II
(178 - b) * b = 7632
178b - b² = 7632

und wir haben des absoluten Blackout. Wie gehts weiter? Is der Ansatz richtig?

Mfg Maweki
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

der Ansatz sieht richtig aus, ja.

Schon mal was von der Lösungsformel für quadratische Gleichungen, auch Mitternachtsformel genannt, gehört? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Maweki Auf diesen Beitrag antworten »

öhm, nein

kann das an unserer Mathelehrerin liegen?


ähm, warte. Nach null auflösen und dann mit p und q?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maweki
Nach null auflösen und dann mit p und q?


Ja genau. p,q Formel ist in diesem Fall sehr gut.
Kommt auch ein "glattes" Ergebniss heraus.
Maweki Auf diesen Beitrag antworten »

das is praktisch. Hab grade dannach im Tafelwerk nachgesehen. Dann setzen wir uns mal wieder ran...

danke
Maweki Auf diesen Beitrag antworten »

so, wir haben das jetzt versucht. Aber mit runden Zahlen is da nix. wir kommen auf 244,0870723 m

-b² + 178*b - 7632 = 0

a= -1
x= b
b= 178
c= -7632

is das richtig, oder sind wir immernoch zu bescheuert?
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Tipp:

Schau immer, dass vor dem Quadrat der gesuchten Variable ein + steht, dann vertust du dich nicht mit den Vorzeichen in der Formel!

Probiers gleich nocheinmal mit b² - ....

smile
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Versucht ihr es denn mit der Mitternachtsformel ( ax²+bx+c = 0 ),
oder mit der p,q-Formel ( x²+px+q = 0 ) ?
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist inkorrekt aufgrund der Vorzeichen, die du anscheinend nicht beachtet hast:

b^2- 178b +7632=0 | -7632
b^2 -178b=-7632 | quadratische Ergänzung
b^2 -178b + (89)^2= -7632 +7921
Maweki Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt hab ichs verstanden. Aber warum geht das nich, wenn der Faktor vorm b² -1 is? Geht das nich? Muss a>0 sein?

also warum das bei mir nich funktioniert hat, verstehe ich nich
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht schon mit dem Minus vor dem b²mit der abc-Formel, aber da musst du extrem aufpassen, damit du immer das richtige Vorzeichen nimmst!

=> lieber die Gleichung mit (-1) multiplizieren und du hast weniger Stress damit. smile smile
Maweki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a= -1
x= b
b= 178
c= -7632


und was war hieran nun falsch?

Ich will nich nerven, ich will des bloß verstehen Augenzwinkern


Ich könnt mich selber schlagen, wenn man bedenkt, dass ich Klassenbester in Mathe bin :P
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. Ich denke das du das Prinzip verstanden hast. Deswegen
hab ich dir mal die Lösung mit der Mitternachts (a,b,c -Formel)
aufgeschrieben :









MfG Brainfrost
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

@Maweki

Überprüfe Deine Ergebnisse immer mittels Probe, dann kannst Du dir nämlich sicher sein, das es richtig ist, was Du bekommst. Dann wäre auch die Frage ob Du "bescheuert" wärst beantwortet :P
Maweki Auf diesen Beitrag antworten »

*g*

danke

ich hab echt an mir gezweifelt.
Aber die Richtung hat ja anscheinend gestimmt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »