M.Sc. Finanzmathematik

Neue Frage »

leere menge Auf diesen Beitrag antworten »
M.Sc. Finanzmathematik
Hi. Ich hab VWL studiert und spiele gerade mit dem Gedanken einen Master in Finanzmathematik oder ähnliches zu machen. Habe mich hierzu schon umgesehen, würde ab er gerne auch hier mal Fragen, ob jemand einige Erfahrungen hierzu hat und mir davon erzählen könnte. Insbesondere bezüglich Universitäten (gerne weltweit).
schönen dank schonmal.
Christof
leere menge Auf diesen Beitrag antworten »

hm, gibt es hier tatsächlich nur "echte" amthematiker? niemand der etwas mit finanzmathematik zu tun hat hier?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Erfahrung hab ich höchstens aus einem normalen "Finance"-Kurs. Aber ich kann ja mal meine Meinung schreiben:

Ein M.Sc. in Quantitative Finance sieht interessant aus. Ich frag mich aber, ob der unbedingt 2 J dauern muss (wie der an der Frankfurter Bankenhochschule zB).

Bei Leuten ohne hinreichenden math. Hintergrund mag es sein, dass die das zwar lernen können, letztendlich wird denen jedoch das Fingerspitzengefühl fehlen. Ich denke also, dass für einen derartigen Kurs ein vernünftiger math. Background da sein sollte.

Die Zahl der Stellen in diesem Bereich stelle ich mir als ziemlich begrenzt vor; du musst schon eine Idee haben, wozu du das gebrauchen willst (wenn nicht nur just for fun).

Grüße Abakus smile
leere menge Auf diesen Beitrag antworten »
leere menge
naja, fun ist schon auch ein grund, aber ich habe auch nen plan in welche richtung es danach gehen soll. bin momentan im bereich corporate finance tätig, würde aber ganz gerne weiter in richtung capital markets rutschen. wäre eine hervorragende gelegenheit, vorher noch mal das studium weiterzuführen, da ich mich in dem bereich auch gerne theoretisch noch weiter vertiefen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »