Polar coordinates

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Polar coordinates
Sei . Mithilfe von Polarkoordinaten berechne man das Integral:

)

Ich weiß, dass ich die Polarkoordinaten benötige für eine Parabel, leider habe ich im Internet nichts brauchbares (meine Einschätzung) gefunden. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Meine Idee:


also


Dann würde ich jetzt über die Jakobi Matrix gehen:

Dann die Determinante (-auch Funktionaldeterminante genannt) berechnen.




Nun einsetzen in die Transformationsformel.

Dabei beschreibe g(u) die determinante der Gramschen Matrix (Funktionaldeterminante)
Es folgt:


falls es richtig ist, wie fahre ich dann fort?

LG Theend9219

Quelle(Bild): wolframalpha.com
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Ich an deiner Stelle würde jetzt überlegen, wie schaut denn die Menge M im 2dim aus?
Wenn du das weißt, kannst du auch die Grenzen an die Polarkoordinaten anpassen.

Falls das falsch ist, ich lasse mich gerne belehren :P
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Ich bezweifle ja, dass wirklich so aussehen soll. Ist das in der Ungleichung wirklich nicht quadriert?
Edit: Und sowieso müsste es statt heißen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Vielen Dank für eure Antworten...
Die Aufgabe ist genau aus dem Tutorium übernommen .. weiß auch nicht ..
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
und das R ist ein tippfehler Big Laugh
sry
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Offensichtlich handelt es sich doch bei um einen Kreis.

Was hat denn dieser Kreis für Radius?
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
1 ?
weil
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Ich glaube wenn dann:

Der Radius ist aber 1. Und wenn du jetzt die zu integrierende Funktion transformierst in Polarkoordinaten, was musst du beachten? Oder hast du überhaupt eine Idee?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Schau mal am Anfang des Threads da steht schon mein Lösungsweg
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Ehrlich gesagt hätte ich das ganz anders gelöst.

Es ist bekannt (das setze ich mal voraus), dass der Korrekturfaktor beim Integral über Polarkoordinaten das r ist.
Außerdem weißt du, dass die zu integriereden Menge einfach ein Kreis um eins nach rechts verschoben ist. Macht aber für die Fläche ja keinen Unterschied, soweit mein Verständnis.

Dann integrierst du einfach so:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Der Flächeninhalt ist zwar translationsinvariant, der Integrand in diesem Fall aber nicht.
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Hmm, dann weiß ich auch nicht wie das gehen soll. Sorry.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Hallo Che Netzer,
heißt translationsvarianz, dass sich die Y-Werte nicht ändern sondern nur die X werte?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
@Theend9219

Versuch mal das ohne Polarkoordinaten auszurechnen. Ich weiß das ist sehr hässlich, aber dann hätten wir ein Ergebnis an das wir uns orientieren können. Ich versuchs auch mal gleich.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Nach der Substitution musst du auch die Integrationsgrenzen anpassen.
Das neue Integral lautet

Im Integranden stammt ein r vom alten Integranden und das zweite von der Determinante. Wenn du dir eine Zeichnung der Integrationsmenge machst, dann erkennst du, dass diese links den Nullpunkt berührt. Daraus folgt, dass für den Winkel gilt

aber r hängt von dem Winkel ab. Setze die Polarkoordinaten in deine Menge M ein. Da du die obere Grenze für r suchst, kannst du =1 setzen. Löse die entstehende Gleichung nach r auf.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Dankeschön jetzt sind mir die Grenzen klar.
Ich werds mal ausrechnen.
Danke
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
So ich hab das mal gemacht:



)



LG

Und was setze ich nun für r im Integranten ein?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polar coordinates
Siehe mein Beitrag von 12 Uhr.
Überlege dir zwischen welchen Werten in Abhängigkeit von der Abstand r zum Nullpunkt variiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »