Mengenlehre

Neue Frage »

ebu Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Meine Frage:
Hallo,
hab mal wieder eine Frage. Diesmal gehts um Mengenlehre. Und zwar habe ich hier Teilmengen die ich zur Berechnung von Vereinigung- und Schnittmenge usw. brauche. Mein Problem ist dass ich nicht weiss wie ich bei der Menge X1 und X2 die Werte ausrechnen soll.
X1 := {y Z | z in Z : y = 2z}
X2 := {y Z | z Z : y2+z2 2}
kann mir das jemand erklären?



Meine Ideen:
Als Lösung habe ich bei der Menge X1 und X2 aufgeschrieben, dass:
X1:= {..., -6, 4-, -2, 0, 2, 4, 6, ...}
X2:= {-1, 0, 1}
Wie komme ich auf diese Zahlen. Ich gehe davon aus dass man die Funktion
y= 2z und y^2 + z^2 2 braucht um da drauf zu kommen. Aber ich weiss nicht wie ich bei 2 unbekannten da rechnen muss.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu muss man erstmal verstehen, was diese Mengenausdrücke überhaupt bedeuten. Die Schreibweisen sind nicht zwingend Einheitlich aber man die logischen Ausdrücke in den Mengen grob in zwei Bereiche teilen:

Wo kommen die Elemente der Menge her?

Welche Eigenschaft Beschreibt die Elemente?

Beispielhaft für die Menge

Wo kommen die Elemente her? , wir betrachten also ganze Zahlen. Wir nehmen aber nicht alle ganze Zahlen, sondern wir nehmen nur die ganzen Zahlen für die die Beschreibung zutrifft. In unserem Fall ist die Beschreibung:



Offenbar suchen wir also nur die ganzen Zahlen, die durch 2 Teilbar sind ( hier Teilbarkeit auch in den negativen Zahlen). Manche Schreiben die Mengen auch umgedreht, also



das bedeutet im Wesentlichen aber das Gleiche.

Jetzt zu deiner zweiten Menge:

Wo kommen die Elemente her? Wieder aus den ganzen Zahlen

Was ist die Beschreibende Eigenschaft ?

Offensichtlich sind die Zahlen stets nichtnegativ. Jetzt soll die Summe dieser beiden Zahlen auch noch kleinergleich 2 sein. Dafür gibt es doch nicht viele Möglichkeiten. Jede Zahl y mit scheidet sofort aus. D.h wir müssen sowieso nur noch die Möglichkeiten überprüfen und finden dann raus, dass diese drei zur Menge gehören.
ebu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Gut erklärt.Habs jetzt endlich verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »