Zusammenhängende Quadrate !== Großes Quadrat

Neue Frage »

paul83 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhängende Quadrate !== Großes Quadrat
Hallo,
es geht um folgendes Prinzip, bzw. Bild als Beispiel:

[attach]28593[/attach]

Ich hätte jetzt auf Anhieb 40 gesagt. Allerdings kann ich mich an der Stelle dann mit der recht schlecht definierten Fragestellung nicht anfreunden. Bilden denn mehrere aneinander liegende Quadrate wirklich ein größeres Quadrat? Meiner Meinung nach nicht, denn diese können genauso gut als individuelle Objekte angesehen werden die nur aneinander angrenzen und somit kein größeres eigenständiges Quadrat bilden können. Selbst wenn man diese dennoch als Quadrate bezeichnen würde, so würde es dennoch die visuelle Ansichtsweise in Frage stellen, da 4 zusammenhängende Quadrate nur "ein großes aufgeteiltes Quadrat" darstellen würde das wiederum kein Quadrat wäre (durch die mittig durchgehenden Linien als Separatoren). D.h. die Quadrate müssten visuell miteinander verschmelzen damit Sie tatsächlich auch optisch als Quadrate angesehen werden könnten. Daher würde ich eigentlich auf 16 kommen, 8 Kleine + 8 Normale. Wie seht ihr die Sache? Gibt es hierbei überhaupt ein Richtig / Falsch durch die schlechte Formulierung der Frage?

Ich hoff ich hab den Thread nicht in die falsche Kategorie geschoben, falls doch, dann sry und diesen bitte ins Richtige verschieben, danke.

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhängende Quadrate !== Großes Quadrat
Ich komme hier ebenfalls auf 40 Quadrate.
Bei Tests ist davon auszugehen, dass auch zusammenhängende Quadrate, sofern sie ein neues Quadrat bilden, als eigenständiges Quadrat zählen.
In der Praxis kann dies ebenfalls von Bedeutung sein:
Stelle die einen Bauplan für ein Gebäude vor, in dem alle Zimmer quadratisch sein sollen, aber nur größere Quadrate aus tragenden Wänden bestehen dürfen, aber die einzelnen kleinen Zimmer nur nichttragende Wände besitzen sollen, außer sie grenzen an die Berandung der tragenden Strukturen.
Im Zweifelsfall am besten den Auftraggeber/Fragesteller rückfragen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich zähle 40 Quadrate:
1 mit 4*4 Feldern,
4 mit 3*3 Feldern,
9 mit 2*2 Feldern,
18 mit 1 Feld (16 des Gitters und die 2 zusätzlichen) und
8, in die die zwei zusätzlichen aufgeteilt sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »