Untersuchung auf Linearität und Homogenität

Neue Frage »

ebu Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung auf Linearität und Homogenität
Meine Frage:
Hallo,
habe eine frage und zwar wie untersuche ich eine Funktion auf Linearität und Homogenität. Hier die Aufgabe:
f1: -> mit f(x1, x2):= ( + )
Im falle der Linearität soll ich dann eine Matrix erstellen und im Falle der Homogenität den Homogenitätsgrad.

Meine Ideen:
ich weiss dass die Abbildung linear ist, wenn der Homogenitätsgrad = 1 ist.
die Formel der Homogenität kenne ich auch nur ich hab Probleme sie anzuwenden. Formel: f( x)= f(x)
Danke im voraus
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du folgende Funktion?

ebu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die habe ich gemeint. Danke smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Abbilung ist linear, wenn sie folgende beiden Eigenschaften hat

Additivität:
Homogenität:

Deine Abbildung ist nicht linear, denn sie ist nur homogen, aber nicht additiv. Prüfe dies nach, indem du die beiden o.g. Beziehungen anhand deines Beispiels nachrechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »