Bayes

Neue Frage »

Bayess Auf diesen Beitrag antworten »
Bayes
Meine Frage:
Hallo,

kann jemand m,eine Lösung bestätigen?

In einer Werkstatt werden Schalter zusammengebaut. 40% aller Schalter montiert Person A. In der Regel arbeiten 90% der von A zusammengebauten Schalter einwnadfrei. Die Werkstatt liefert zu 95% einwandfreie Schalter. Ein der Prodkution zufällig entnommerner Schalter wird geprüft und erweist sich als defekt. Mit welcher wahrscheinlichkeit hat A ihn zusammengebaut?

Meine Ideen:
[/latex] \rfac{0,4*0,1}{1-0,95}=0,8[/latex]

Stimmt das?
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bayes
Der Wert erscheint mir etwas hoch zu sein. Da sollte man überlegen, ob man Person A nicht entlässt.

Die Frage ist doch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein aus der Produktion ausgewählter Schalter von Person A produziert wurde und gleichzeitig fehlerhaft ist?
Bayess Auf diesen Beitrag antworten »

(d steht für defekt)

also gesucht ist ja

also:




Oo, muss da vlt. 0,0444 rauskommen also 4% ?
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 0.04. Aber woher nimmst du die Periode?
Bayess Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs folgendermaßen berechnet:

0,04/0,9=0,0444
Bayess Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Aufgabe zu Bayes, bei der ich mir nicht sicher bin, ob mein Ergebnis stimmt...

a) In einem Beutel befinden sich 2 weiße und 5 schwarze Kugeln. In einem Beutel B2 befinden sich 4 weiße und 4 schwarze Kugeln. Ein Beutel wird zufällig ausgewählt und aus diesem wird eine Kugel gezogen, die schwarz ist. Mit welcher Wahrscheinlichkiet stammt die Kugel aus dem Beutel B1?

b)Man zieht ein zweites mal aus dem ausgewählten Beutel. Die Kugel ist wieder schwarz. Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass man aus B1 bzw. B2 gezogen hat.


--> Zu a): da habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 0,588 also 58,8% raus.

Aber wie soll ich bei der b) weiter machen? verwirrt
 
 
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich korrigieren. Nach der Baysesschen Formel ist natürlich richtig.

a) ist auch richtig.

Bei b) bin ich mir nicht sicher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »