Stetigkeit bzw. Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit bzw. Differenzierbarkeit
Meine Frage:
Hey ich muss zeigen, dass die Funktion



in 1 stetig differenzierbar, aber nicht zweimal differenzierbar ist.

Meine Ideen:
Behauptung g ist in 1 stetig differenzierbar; über die Ableitung nicht differenzierbar in 1.

z.z. g ist differenzierbar in 1



Zähler -> 0 und Nenner ->0 d.h. l'Hospital




g ist in differenzierbar in 1

Wir haben also



z.z. g' ist stetig in 1



z.z. g'(t) ist nicht differenzierbar in 1




Zähler -> 0 und Nenner -> 0 somit l'Hospital



nicht differenzierbar in 1.

Ich habe jetzt einige Fragen zu dieser Aufgabe, welche ich in einer Antwort zeitnah stellen werde.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit bzw. Differenzierbarkeit
Zitat:
Womanpower



Zuerst verstehe ich nicht woraus das zweite Gleichheitszeichen folgt und weswegen der Nenner zu t-1 wird.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit bzw. Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von Womanpower

g ist in differenzierbar in 1


Genauso verstehe ich nicht wie dann auf einmal t mal 1 im Nenner wird ? Die Rechenschritte sind mir einigermaßen klar. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand aufklären könnte, diese Schnittstellen.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat: Womanpower
Zuerst verstehe ich nicht woraus das zweite Gleichheitszeichen folgt und weswegen der Nenner zu t-1 wird.


Da sind zwei Bezeichnungsfehler. Erstens heißt das von Anfang an entweder



oder



aber nicht der Mischmasch



Zweitens heißt es ganz richtig

,
weil hier erstmal der Limes für t --> 1, t<1 berechnet wird. Das gibt auch die Berechtigung, die Funktionsgleichung für t<1 einzusetzen.

Zitat:
Genauso verstehe ich nicht wie dann auf einmal t mal 1 im Nenner wird ?


Das ist auch schliecht und ergreifend falsch.

Viele Grüße Dustin
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird etwas übereifrig mit L'Hospital losmarschiert wo simple Umformungen schon alles offenbaren:

Sei

Dann gilt





Und bei der Diffbarkeitsuntersuchung der 1. Ableitung hat man

Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

@ Jello Biafra: Das stimmt zwar, aber falsch ist Womanpowers Lösung auch nicht. Bitte schreib das dann wenigstens dazu, um nicht Verwirrung zu stiften!
 
 
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
... falsch ist Womanpowers Lösung auch nicht...


Das habe ich auch in keinster Weise behauptet oder auch nur angedeutet.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit bzw. Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von Womanpower
Zitat:
Original von Womanpower

g ist in differenzierbar in 1


Genauso verstehe ich nicht wie dann auf einmal t mal 1 im Nenner wird ? Die Rechenschritte sind mir einigermaßen klar. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand aufklären könnte, diese Schnittstellen.


Das ist mir hier noch unklar. Es ist übrigens eine Musterlösung der Übungsleiter.
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit bzw. Differenzierbarkeit
Das ist einfach eine Schreibfehler.
Da soll natürlich keine Multiplikation sondern eine Subtraktion stattfinden.
Es muss dort also statt stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »