Ausfallwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausfallwahrscheinlichkeit
Hallo,

brauche heute abend noch dringend eure hilfe da ich schon übermorgen meine klausur schreibe.

Aufgabe ist es :

Ein Softwaresystem bestehe aus verschiedenen Komponenten. Es gelte: das Software-
system falle während der Betriebszeit aus, wenn in mindestens zwei Komponenten ein
Fehler auftritt. Fehler werden nach einer gewissen Zeit durch Neustart der Komponente behoben.
O ffenbar wächst die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Systemausfällen mit
der Anzahl der Komponenten. Ein System heißt normal verfügbar, wenn es 99,9% der
Betriebszeit zur Verfügung steht. Hochverfügbare Systeme stehen 99,99% der Betriebszeit zur Verfügung.

a)
Wenn jede Komponente normal verfügbar ist, wie viele Komponenten können wir
in unserem System betreiben, so dass es normal verfügbar bleibt?

Mein Lösungsvorschlag:

P(x=0)+P(x=1) = 0,999

0,999^n + 0,999^n-1 * 0,001*n = 0,999

Problem ich krieg das n nicht weg bzw nach n auflösen für Anzahl Komponenten.


Bitte um dringende Hilfesmile
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

weiss es keiner???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »