negativen exponenten eliminieren

Neue Frage »

Nico2504 Auf diesen Beitrag antworten »
negativen exponenten eliminieren
Hallo, hab nochmal ne Frage smile

hab eine eigentlich leichte Formel vor mir aber komme irgendwie nicht aufs Ergebnis bzw auf den Rechenschritt wie ich x1^-0,5 eliminiere:

32*0,5x1^-0,5=2 in meinen unterlagen steht nur x1=64 aber irgendwie komme ich nicht darauf ?

meine 1. umformung ergibt 16x1^-0,5=2

16x1^-0,5 ist doch das gleiche wie 1/16^0,5 und das ergibt 0,25x1=2 dann geteilt durch 0,25 ergibt x1=8

irgendwie fehlt mir aber noch das quadrat um auf die 64 zukommen wo liegt der fehler ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt die Regel , die du wohl auch versucht hast zu verwenden?
Die Potenz -0,5 bezieht sich allerdings nur auf das x. Das hat mit den 16 nichts zu tun.
Es steht bei uns also:



Das löse nun.
Nico2504 Auf diesen Beitrag antworten »

hm da weiß ich jetzt nicht was für eine regel ich da anwenden muss ?

wie bekomme ich das x denn wieder aus dem bruch raus dass es nur noch auf der linken seite steht ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde schlicht mit multiplizieren. Da steht das x dann zwar auf der rechten Seite, aber das stört ja nicht weiter Augenzwinkern .
Nico2504 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok also ergibt sich dann

16=2x^0,5 |:2

8=x^0,5 |²

x=64

soweit richtig ?

gäbe es noch eine andere Lösungsalternative ? in meinen Unterlagen steht nämlich einfach die Gleichung und dann x1=8²=64 oder ist das der einzige weg gewesen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell hast du das gleiche stehen.

8=x^0,5 |²

8²=64=x

Einen anderen sinnvollen Weg sehe ich nicht.
 
 
Nico2504 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile ,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »