limes superior ungleichung

Neue Frage »

r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
limes superior ungleichung
Hallo,

ich möchte folgende Ungleichung zeigen:

Wobei beide Folgen beschränkt sind.
Daraus kann ich schonmal folgern, das beide Folgen eine konvergente Teilfolge haben und der limsup von beide existiert.

1. Wieso kann ich nicht den Standardbeweis für folgen benutzen?
Ich kann von beiden Folgen doch einfach den limes einer Teilfolge betrachten? Dann käme aber eine Gleichheit heraus.

2. Da dies aber ja scheinbar falsch sein muss wegen der Aufgabenstellung hier meine Beweisidee:


Das kann ich ja behaupten weil beide folgen beschränkt sind.
Außerdem gilt dann ja:

Und damit:


Dann gilt aber auch:


Mein Problem ist hier aber noch, das es zu keinem kleiner gleich, sondern einem Kleiner kommt, hab ich irgendwo einen kleinen Fehler oder ist der ganze Beweis fehlerhaft?

Ergänzung: Die Folgen sollten eigentlich Teilfolgen sein, und da a_n und b_n beliebige Teilfolgen sind, gilt es meiner Ansicht nach auch für a_n+b_n
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von supromo
Außerdem gilt dann ja:

Was willst du damit sagen??? Aus kannst du allenfalls folgern, dass es eine Teilfolge mit

für alle

gibt, und aus entsprechend, dass es eine Teilfolge mit

für alle

gibt, wobei die zugehörigen Indexfolgen und i.a. verschieden sind!!!
r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: limes superior ungleichung
Wie schon im Edit gesagt, ich wollte natürlich Teilfolgen betrachten. Hier nocheinmal ordentlich:




Wobei beide Folgen beschränkt sind.
Daraus kann ich schonmal folgern, das beide Folgen eine konvergente Teilfolge haben und der limsup von beide existiert.




Dann gibt es nun zwei Punkte ab denen die Folgen jeweils konvergieren.
Wenn diese Punkte k und k' sind gilt:



Dann gilt für alle diese n:

Und damit:


Dann gilt aber auch:

Da die TF beliebig war müsste das doch stimmen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »