lineare Unabhänigkeit von Vektoren

Neue Frage »

Bombe Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Unabhänigkeit von Vektoren
Meine Frage:
Guten Tag Augenzwinkern ,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Betrachten Sie zwei von Nullvektor verschiedene (Spalten-) Vektoren a und b des , die folgende Eigenschaften haben: Die Matrizen sind identisch. Sind a und b linear unabhängig?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach sind die beiden Vektoren linear abhängig, allerdings weiß ich nicht genau wie ich es mathematisch begründen kann.

Kann mir da einer eine kurze Hilfestellung geben? Danke!
ImbaMario Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

schriebe doch mal die Vektoren in Komponentendarstellung auf und berechne die Matrix . Mit einem kleineren "Trick" oder analog zur ersten Matrix kannst du auch leicht die andere Matrix berechnen. Augenzwinkern
Bombe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also ich bin jz einfach mal so dran gegangen:

Bsp.:



Jetzt habe ich das beides ausgerechnet und ich habe dann ja quasi

Habe ich es damit schon genug begründet?

Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »