Rechenschritt Kehrwert?

Neue Frage »

janfun Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenschritt Kehrwert?
Meine Frage:
Hallo, hallo!
ich hab Probleme bei einem Zwischenschritt zur Berechnung einer Engelskurve (aber das spielt wohl keine Rolle zur Lösung meines Problems).

Und zwar soll eine Gleichung nach x2 umgestellt werden, das ist auch soweit geschen. nur verstehe ich nicht, wie der folgende Schritt zustande kommt:





Meine Ideen:
Idee ja,.. keine Ahnung. Irgendwie Multiplikation mit beta?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst wurde im Nenner der Hauptnenner gebildet und anschließend wurde das Gesetz : Division durch Bruch= Multiplikation mit dem Kehrbruch angewendet

lg
kgV
Wink
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Da sich auf der rechten Seite nichts geändert hat, liegt hier keine Multiplikation vor.
Der Bruch wurde zuerst mit beta erweitert.

Kommst du damit auf die restlichen Umformungsschritte?
janfun Auf diesen Beitrag antworten »

ne, ich kapiers nich unglücklich
Wenn ich mit dem Kehrwert multipliziere, wieso steht dann das beta noch im Nenner ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere die vereinzelte 2 im Nenner mal mit Beta und fasse dann alles auf einem Bruch im nenner zusammen. Was steht dann da?
janfun Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. ich versteh nicht, wie ich erweitere
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitert wird, indem man Zähler und Nenner einer Zahl mit der selben Zahl/demselben Buchstaben multipliziert. Danach kann man den gleich gemachten Nenner zusammennehmen
Ein Beispiel:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »