Beziehung Catalan-Zahlen Dyck-Pfade

Neue Frage »

Necross123 Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehung Catalan-Zahlen Dyck-Pfade
Meine Frage:
Ich weiß dass die Anzahl aller Dyck-Pfade der länge 2n (also Pfade in einem Gitterpunktweg von (0,0) nach (2n,0) wo die 2. Komponente in jedem Punkt >=0 ist) den Catalan-Zahlen entsprechen.

f(n) bezeichne nun die Anzahl der Dyck-Pfade der Länge 2n.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich die Rekursion, die gilt (weil sie den Catalan Zahlen entspricht), argumentieren soll.

Meine Ideen:

Mit f(0)=1

Ich hab mir schon überlegt, dass ich einen Dyckpfad der Länge 2n in 2 Pfade, mit den Längen 2k und 2n-2k irgendwie zerlegen kann(aber wie genau weiß ich nicht), nur wie ich zum Ergebnis kommen soll weiß ich nicht.
Necross123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand eine Idee?

Ich häng an dem Problem jetzt schon Tage und komm einfach nicht weiter. Hab mir auch die Pfade bis zu n=4 aufgezeichnet und komme trozdem nicht auf eine Idee.
Necross123 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das Problem selbst lösen können.

Für Interessierte:
Jeden Pfad der Länge 2n kann man wie folgt aufspalten:
"rauf"+Pfad1+"runter"+Pfad2,
wobei Pfad1 die Länge 2k (0<=k<=n-1) und Pfad2 die Länge 2n-2-2k hat.

Anmerkung: in meinem ersten Post habe ich bei der Rekursion einen Fehler gemacht, hinten gehört "-k" statt "+k".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »