Nullstellen einer GRF bestimmen.

Neue Frage »

Martin1996 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer GRF bestimmen.
Meine Frage:
habe die funktion

f(x) = x³ -2x +2

Wie berechne ich die Nullstellen?

Meine Ideen:
Satz vom Nullprodukt ging nicht
Polynomdivision ging nicht
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer GRF bestimmen.
1. Kennst Du die Cardanischen Formeln zur Lösung reduzierter kubischer Gleichungen?

2. Wenn nicht: Iteratives Verfahren, z.B. Newton-Verfahren.
Martin1996 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer GRF bestimmen.
kenne ich leider nicht, was nun?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer GRF bestimmen.
... aber das Newton-Verfahren kennst Du doch, oder?
Martin1996 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer GRF bestimmen.
vielleicht unter anderem Namen, Newton sagt mir nichts (bis auf einen Physiker & die Kraft) aber heißt des noch anders oder was genau meinst du?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer GRF bestimmen.
Im englischsprachigen Raum heißt das Verfahren Newton-Raphson.

Es handelt sich um ein iteratives Verfahren: Sei f eine diff'bare Funktion und ein x-Wert in der Nähe eines Nullstelle, dann ist



eine bessere Annäherung an die Nullstelle. D.h. für große n (normalerweise ca. n >= 7) bekommt man eine Approximation der Nullstelle.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »