Bestimme die quadratische Gleichung

Neue Frage »

iiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme die quadratische Gleichung
Meine Frage:
Aufgabe:
Bestimme eine Gleichung zu einer quadratischen Funktion, für die Folgendes gilt:
a) Der größte Funktionswet ist -3
b)Die zugehörige Parabel verläuft durch den Punkt P (1 l 2)
c)Der Scheitelpunkt liegt bei S (-120 l -250)
d) Die Differenz der Nullstellen beträgt 6

Danke für die Hilfe! :-)

Meine Ideen:
c) S (-120 l -250) --> f(x) = -5(x+120)-250

Wie gehen die anderen Aufgaben?
Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

c) ist schonmal richtig.

Hast du zu den anderen auch Ideen? Augenzwinkern
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eben nicht!
Das Thema ist schon länger her.
bei b) könnte man sagen, dass der Punkt P der Scheitelpunkt ist und das ist ja dasselbe wie Teilaufgabe c)
Geht es noch anders?
Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine gute Idee Augenzwinkern .
Damit hättest du schon eine Lösung.

Ein weitere Möglichkeit wäre, die allgemeine Form y=ax²+bx+c (oder eine andere Form, z.B. Scheitelpunktform) zu wählen, zwei der Parameter frei zu wählen und den dritten entsprechend der Bedingung anzupassen.


Eine Idee zur a) oder d)?
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Also für b könnte man auch sagen:
P (1 l 2) --> f(x) = 2x^2

Was sind Parameter????
Wie funktionieren die anderen zwei Teilaufgaben?
DANKE
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

a,b und c sind Parameter Augenzwinkern .

Du hast keine Idee zur a) und d)?

Zur a): Was ist denn der "größte Funktionswert". Also welchen besonderen Namen hat der Punkt mit dem höchsten Funktionswert? Augenzwinkern
 
 
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!
Der größte Funktionswert wäre dann der Scheitel einer nach unten geöffneten Parabel? oder nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Augenzwinkern .


Die a) ist somit auch klar?


Dann doch noch eine Idee zur d)?
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Also für a) könnte man zum Beispiel sagen,
S (5 l 3) (es ist ja nur der y-Wert 3 gegeben, den x-Wert kann man ja erfinden)
--> f(x) = z.B. 3(x-5)^2+3


d) weiß ich nicht. Ein kleiner Tipp?

Thanks
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar "-3" verlangt, das Prinzip ist aber verstanden.


d) Kennst du den Begriff "Linearfaktoren"? Dieser hilft dir hier Augenzwinkern .
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann schreib ich einfach -3 anstatt 3.
Danke für den Hinweis!
Den Begriff kenne ich leider nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirds schwierig mit dem Erklären^^.

Wobei - Linearfaktoren- sagt uns ja schon um was es geht -> Um ein Produkt, welches ja aus Faktoren besteht. Du musst die Faktoren so wählen, dass sie die Nullstellen beschreiben. Diese Nullstellen müssen obige Bedingung erfüllen.
Willst du es mal versuchen? Augenzwinkern
Bedenke, dass das Produkt den Grad 2 haben muss. Du also 2 Faktoren sinnvoll wählen solltest, die je ein x haben.
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muss ich kurz überlegen...
welche Faktoren welches Produktes meinst du in diesem Fall?
---naja, ich hab mir was überlegt.
nehmen wir an, die nullstellen sind -3 und 3 (differenz ist ja dann 6)
dann könnte man ja sagen f(x) = 1/3 mal (x-3)^2 - 3

stimmt's??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude .


Um meinen Vorschlag noch vorzustellen:

g(x)=a(x-5)(x+1)

Für a kannst du wählen was du willst. Ich habe die Nullstellen 5 und -1 eingewählt smile .
Diese beide Klammern nennt man übrigens Linearfaktoren. Der Begriff sollte dir nächstens nochmals über den Weg laufen.
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

ach, so einfach ist das?
hätte ich das gewusst!
das werde ich mir merken...
ich finde es übrigens toll,
dass man hier so tolle mathehilfe bekommt! super!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so einfach ist das Augenzwinkern .


Freut mich, wenn es dir gefällt,

Wink
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Falls du das noch liest:
Könnte es auch sein, dass man eine Funktion sucht, die all diese Bedingungen von a-d erfüllt?
Wie geht das dann?
Jan93s Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester

c) S (-120 l -250) --> f(x) = -5(x+120)-250 <--da fehlt ein ² oder ?^^ aber kann ich den Faktor vor der Klammer freiwählen ?
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Jan93s

Das stimmt das ^2 fehlt und der
Scheitel ist ja unabhängig von dem, was vor der Klammer steht
Jan93s Auf diesen Beitrag antworten »

@LiJi

ich weiß ^^ mir war nur unklar warum ausgerechnet minus 5 verwirrt
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Jan93s

Das war einfach zufällig ausgewählt,
du kannst auch genauso einen anderen Wert nehmen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir auch aufgefallen, hatte es aber vergessen zu erwähnen. Danke Jan Augenzwinkern .

@LiJi: Du kannst es ja mal versuchen Big Laugh .

Aber du erkennst es schon daran, dass es "zwei" Scheitelpunkte geben soll, dass das nicht gemeint sein kann.
a und c fordern je einen Scheitelpunkt.
(Eine Parabel hat natürlich nur einen)
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du recht.
Das ist mir erst später aufgefallen,
das wäre dann doch etwas zu anspruchsvoll gewesen!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das wäre dann doch etwas zu anspruchsvoll gewesen!


Ich kann dich beruhhigen, kein Matheprofessor bekommt das hin, da es schlicht nicht geht Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »