Konvergenz einer Potenzreihe - Seite 2

Neue Frage »

Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

hm jo, da waren wir ja dran Augenzwinkern

Ich finde aber leider keine Folge, mit der ich Vergleichen kann.

Ich habe gefunden. dann fehlt die zwei vor dem n .. und noch das im Zähler... smile
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man da vielleicht abschätzen und sagen:

man kann (2n)! = n! setzen und dann kürzen? Oder wäre das zu krass? weil dann hätte man 4^n * n! .. was div ist smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Stirling-Forme könnte das tatsächlich recht ungemütlich werden.
Vielleicht kannst du in ein paar nette Abschätzungen machen.
Für ist z.B. etc.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chris00
man kann (2n)! = n! setzen und dann kürzen? Oder wäre das zu krass? weil dann hätte man 4^n * n! .. was div ist smile

Geht schon, wenn du meinst.
Aber "" bringt nicht viel weiter...
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich belass es dann erstmal dabei. Hab die Aufgabe aus einer Klausur, (Leider ohne Lösung). Die Klausur ist von 2007. Es könnte sein, dass man die Formel nutzen sollte diese aber jetzt vom Stoff her in einem andern Semester besprochen wird.

Wie auch immer...
Gleiche Aufgabentyp nur x aus R (Denke ich mach keinen neuen Thread auf, da es ein ähnlicher Fall ist Augenzwinkern )



Erstmal Wurzelkrit.



bleibt mir also noch ...aber wie hier weiter? Kann ich hier einfach sagen, das es div. weil die Folge zwei HP hat?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Aufgabe aus einer anderen Vorlesung ist, würde ich sehr stark davon ausgehen, dass die Stirling-Formel dort bekannt war.

Und bei drei Seiten würde ich für die neue Aufgabe doch zu einem neuen Thread raten.
Beachte dabei, dass beim Wurzelkriterium ein Limes Superior, nicht nur ein Grenzwert betrachtet wird.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »