time difference of arrival

Neue Frage »

LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
time difference of arrival
hallo zusammen,

ich blicke bei dem mathematischen hintergrund von tdoa nicht ganz durch.

ich habe 4 messstationen (bekannte positionen) und 1 unbekannte position der sende-station. zwischen allen messtationen kann ich die time bzw. range difference berechnen. (und die habe ich auch schon)

wie kann ich diese werte nun in zusammenhang bringen um den ort der unbekannten sendestation zu berechnen? (hab über trilateration, sowie über hyperbolische funktionen gelesen....)

danke schon mal für die hilfe.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: time difference of arrival
Hallo,

ich würde erstmal über geometrische Orte recherchieren. Etwa derjenige, wo die Differenz der Entfernung zu 2 Punkten gleich groß ist.

Abakus smile
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: time difference of arrival
... ja das wär dann wohl die Streckensymmetrale.
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: time difference of arrival
neee, also habs jetzt mal zu konstruieren versucht,
damit die abstände zu jeweils zwei punkte immer im gleichen verhältnis sind,
entstehen zwischen den punkte hyperbeln.
jetzt will ich eigentlich nur wissen, wie man die funktion von denen erhält... ohne brute-force...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »