Wie gehe ich bei dem Integral vor ?

Neue Frage »

Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie gehe ich bei dem Integral vor ?
Hi,

habe folgendes Integral was ich lösen wollte


Mir ist aufgefallen das es zu den Grundintegral gehört und zwar zum arcsin(x).


Habe so eine ähnliche Aufgabe schon mal gelöst und wollte das eine quadratische Ergänzung machen aber irgendwie bin ich gerade nicht in der lage das zu machen da ich :

für die Ergänzung rausbekommen habe aber das ist ja keine Binomische Formel.


Könnt ihr mal bitte ein Tipp geben was ich jetzt machen kann ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie gehe ich bei dem Integral vor ?
Wo hast du da denn jetzt irgendwas quadratisch ergänzt? Da jetzt auf beiden Seiten einfach +2 zu rechnen (wo kommt die Gleichung überhaupt her?) scheint mir recht willkürlich. Da du das mit dem arcsin schon im Kopf hast, musst du den Term unter der Wurzel nun eben in die Form



bringen. Das sollte machbar sein. Den Faktor a klammerst du anschließend aus.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man keine Ahnung was ich gerade gemacht habe.

Meine Ergänzung wäre dann


Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Jo.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich konnte das Integral danach ohne Probleem lösen.


Vielleicht kamm man mir bei der nächsten auch helfen.



ist das nicht die substitutionsmethode Type 2 ?


Habe auch ein Beispiel gefunden aber ich verstehe nicht, vorher die 3 herkommt (gelb unterstrichen).

Und wäre es nicht einfacher zu substituieren ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100
Und wäre es nicht einfacher zu substituieren ?

Das wäre eine völlig sinnlose Substitution. Wenn du willst, kannst du das ja mal ausprobieren. Einfacher machst du es dir damit nicht.

Zu der 3: Es ist



Im Integral hast du aber nicht stehen, sondern . Also



Da kommt die 3 her.
 
 
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok schon mal danke !


Ich glaube ich habe meine obere richtig gelöst und zwar:

Sub:









| kürzen












Müsste richtig sein oder ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, passt. Abgesehen von einem Tippfehler:

Zitat:
Original von Elvandy100
Sub:

Tatsächlich substituierst du ja

Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

oh jo stimmt habe den Tipp fehler nicht gesehen !

Danke !
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe eben noch ein Verständnis Problem.


es geht um dieses Integral

und zwar habe ich zum Schluss Probleme das richtig zusammen zu fassen.


und zwar war meine






















Aber irgendwie stimmt da was nicht zwar wird aber irgendwo habe ich mich vertan ?

Die Lösung ist nämlich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Elvandy100


dt und dx ist hier ein bisschen viel. Davon bleibt nur eins übrig. Dann klappts auch mit der Musterlösung
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste ja so aussehen :

URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war genau das falsche. Warum?
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich das ja eigentlich damit ersetzt habe







Kann das dann sein das sich t kürzt und es bleibt zum Schluss




und dann kommt mein Ergebnis raus =) ?? oder ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100

Kann das dann sein das sich t kürzt

nein, das ist definitiv falsch. t ist doch deine neue Integrationsvariable. Du musst das x loswerden.
Was hier ziemlich einfach ist.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man also ausklammern und x kürzen ?

dann habe ich da stehen
URL Auf diesen Beitrag antworten »

yap. Das Integral kannst du lösen, dann resubstituieren.
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank =)
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

habe folgendes Integral gelöst



und habe das als Endergebnis raus bekommen





aber es ist nicht mit der Musterlösung identisch aber ich glaube da ist ein Fehler in der Lösung ist.



und in der Musterlösung steht das hier

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100
aber es ist nicht mit der Musterlösung identisch aber ich glaube da ist ein Fehler in der Lösung ist

Ja, dein Ergebnis stimmt, wenngleich es mir jetzt in der Form



besser gefallen würde... Augenzwinkern
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

danke =)
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche noch mal eure hilfe und zwar geht es diesmal um dieses Integral



Habe aber schon bei Verständnis Probleme.


Also ich weiß das ich Grundsätzlich in = umformen kann.


Also lautet mein Integral

Stimmt das schon mal ?

Als Sub. ?

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvandy100
Also lautet mein Integral

Stimmt das schon mal ?

Wenn man von fehlenden Klammern und dem fehlenden Differenzial absieht ( unglücklich ) , dann ja...

Außerdem macht



die Sache etwas einfacher... Und wenn du schon substituierst, dann das ganze Argument von cos bzw. sin und nicht Teile davon...
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry das habe ich ganz vergessen !

Aber wie bist du jetzt auf gekommen

Zitat:
Und wenn du schon substituierst, dann das ganze Argument von cos bzw. sin und nicht Teile davon...



ich habe doch nur die Klamer aufgelöst.


ab wann kann ich den substituieren ? und mit was ?


und ich habe im meinen Skript die fertigen Integrale von sin²(x) dx und cos²(x) dx drin und ich darf die auch für die Klausur benutzen aber ich wollte das gerne verstehen und auch wissen was ich machen muss wenn z.b so was da steht oder wie oben im beispiel.

also habe ich jetzt verstanden und auch aber wenn da z.b steht komme ich noch nicht auf das richtige Ergebnis.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir eine gut merken, um dir dein Leben in der Mathematik leichter zu machen: Wenn man das Argument von sin x oder cos x um vergrößert, entsprich dies genau dem Ableiten, also





Natürlich kannst du dies auch mit dem Additionstheorem herleiten, aber so kann man sich das am einfachsten merken...

Also ist nun



Und hier kannst du dann t=6x substituieren, was ein Profi aber niemals machen würde... Der würde nämlich einfach 6x in die Stammfunktion von -sin(), die ist hier cos(), einfach 6x einsetzen und eine nachträgliche(!) Korrektur anbringen, indem er durch die innere Ableitung von 6x, die ist hier 6, dividiert! Dies entspricht exakt der Kettenregel, wie du sofort nachrechnen kannst, funktioniert aber nur, wenn die innere Funktion linear(!!!) ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »