Beweis: Das regelmäßige n-Eck hat den größten Flächeninhalt aller n-Ecke mit konst. Umfang

Neue Frage »

shexbeer Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Das regelmäßige n-Eck hat den größten Flächeninhalt aller n-Ecke mit konst. Umfang
Hallo liebes matheboard und deren Nutzer,
anbei ein Problem welches mich nicht loslässt da ich dazu auch in der Fachliteratur nur sehr wenig finde.

Aussage:
Unter allen Polygonen mit n Ecken und konstantem Umfang hat das regelmäßige n- Eck den größten Flächeninhalt.

Gesucht ist ein schlüssiger Beweis, der wohl durch vollst. Induktion herzuführen ist.
Das Problem ist für n=3 bzw. 4 wohl relativ einfach (n=3: geometrisch über die Höhenlinien der möglichen Dreiecke evtl.). Problematisch ist n>4 da ich dazu keine Ideen habe.

Nach Recherche konnte ich herausfinden, dass bei (1) auf Seite 9 bis 14 wohl ein vollständiger Beweis aufgeführt ist. Leider hat unsere Universitätsbibliothek keine Ausgabe und Google Books spart leider in der freien Online-Version die letzten beiden Seiten aus. :-/

Wer kann mir helfen mit einem Beweis oder gern auch den Seiten 13 und 14 aus (1).

Vielen Dank schon im Vorraus
Viele Grüße
Christian



(1) Rademacher-Toeplitz: Von Zahlen und Figuren, Springer, Berlin, Heidelberg, New York1968 (Nachdruck von 1930)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »