Toto und Kombinatorik

Neue Frage »

herjon Auf diesen Beitrag antworten »
Toto und Kombinatorik
Meine Frage:

Hallo,

Ich habe eine Kombinatorik Frage zum Toto Fussballspiel mit 13 Spielpaarungen, wobei der Spielpaarungstipp folgende Bedeutung hat:
1 = Heimverein gewinnt,
2 = Auswärtsverein gewinnt,
0 = unentschieden

Ich spiele ein "System" mit 2 Dreierwege, 3 Zweierwege, und 8 Banken.
Dreierweg = ich kreuze alles drei Möglichkeiten an, weil der Ausgang völlig ungewiss ist,
Zweierweg = ich halte hier zwei Ergebnisse für möglich,
Bank = ich halte nur ein Ergebnis für möglich

Hier ein Beispiel:

Spiel 01: 1 (= eine Bank)
Spiel 02: 1, 2, 0 (= ein Dreierweg)
Spiel 03: 1, 2 (= ein Zweierweg)
Spiel 04: 2, 0
Spiel 05: 1
Spiel 06: 2
Spiel 07: 2
Spiel 08: 0
Spiel 09: 1, 2, 0
Spiel 10: 1, 0
Spiel 11: 0
Spiel 12: 1
Spiel 13: 0

Im Beispiel hätte ich dann ein Vollsystem mit 72 Tips (= 3*2*2*3*2).

Und jetzt komm ich endlich zur Frage :-)

Wenn ich jetzt aus den 72 möglichen Tips die Anzahl der Tipps haben möchte, die mindestens dreimal und maximal viermal einen 2'er haben, wie kann man das errechnen? (Ein Totoprogramm zeigt mir hier als Ergebnis 50 Tips an.)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüsse

Horst

Meine Ideen:

Mit meinem Mathe-KnowHow schaffe ich es nur, dass ich mir jede der 72 Tipps ansehe, und überprüfe, ob im Tipp der 2'er drei- bis viermal vorkommt :-/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »