E-funktion stammfunktionsfrage

Neue Frage »

Merliy Auf diesen Beitrag antworten »
E-funktion stammfunktionsfrage
Meine Frage:
Die Aufagbe ist, zu beweisen dass folgendes F(x) = -3/2 * e^-x²

die Stammfunktion von f(x) = 3x * e^-x²


ist... wenn cih das richtg verstanden habe... bin eine niete in mathe ...

Meine Ideen:
normalerweise weiß ich wie man ab und aufleitet aber bei e funktionen habe ich keine ahnung
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Kettenregel.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

beim abfleiten okay.... aber kannst du mir das vlt genau erklären? aufleiten ist eh schon schwer genug
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da tyger offline ist:

Er will wohl darauf hinaus, dass du F(x) ableitest und so zeigst, dass 3x*e^-x² das Ergebnis ist. Andernfalls könntest du die Produktintegration durchführen. Das ist jedoch aufwendiger.

Edit: Oh, sorry, du bist ja gar nicht offline.

Bin weg. Wink
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstehe , musst du zeigen dass F´= f ist.
Berechne also doch mal die Ableitung von F(x).Wenn dabei f(x) rauskommt bist du
fertig.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

okay kann mir dnan bitte einfach jmd sagen wie man das ableitet unglücklich will jetzt nicht großen aufwand betreiben :/

stimmt denn überhaupt die aufleitung?
 
 
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Kettenregel und die Ableitung von e^x kennen bzw. anwenden.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das kurz zeigen? habe davon wirklich keine ahnung unglücklich (
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Selber mitdenken ist erlaubt und verlangt!
Wir sind ein Board, welches Hilfe zur Selbsthilfe bietet und keine Lösungsmaschine.
Gehe doch mal auf die Tipps von tyger ein!

Siehe auch: Prinzip "Mathe online verstehen!"
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Leider fehlt mir die Zeit.
Ich hoffe,eine andere Person kann dir weiterhelfen.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich versuche es ja zu verstehen aber ich weiß echt nich was ich da amchen muss da ich cniht weiß wie ich die formel der kettenregel auf den term anwenden soll
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet den die Formel der Kettenregel?
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x) = u'(v(x))*v'(x)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Jetzt ist



Wie lautet u' und v'
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

u' = fällt weg

v' = -2e ^-x²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Die Kettenregel brauchts nur auf die e-Funktion anzuwenden.
Der Vorfaktor ist konstant, und wenn überhaupt: Produktregel... Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

u' stimmt.

Dein v' noch nicht ganz. Du differenzierst ja auch über die Kettenregel. Das heißt du multiplizierst die Ableitung des Exponenten vor die Funktion.

Edit: Ja, da hab ich irgendwas durcheinander gewurschtelt. verwirrt
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt unglücklich ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also

Um

abzuleiten, brauchst du die Kettenregel für und für die generelle Ableitung die Produktregel.
Für die Produktregel benötigst du

u
v
u'
v'
wovon du schon drei richtig hattest, wie sieht es nun mit v' aus?
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

-3 * e^-x² ??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das sein?
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

die ableitung ? sollte das doch ableiten..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist jedoch falsch. Wie du



ableitest habe ich bereits weiter oben beschrieben.
smile

Du multiplizierst die Ableitung des Exponenten vor die e-Funktion.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

waaas unglücklich ( verstehe gar nix mehr... kannst du mir das zusammenfassend aufschreieben :'(
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

achso meinst du -2e^x² ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet den die Ableitung vom Exponenten?

Dieser ist x^2 ist die Ableitung von x^2 wirklich 2?
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

ach so meinst du das ja die ist 2x
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

ja und was nun??? kannst du die ergebnisse irgendwie zusammenfassen damit cih überhaupt alles im zusammenhang verstehe und ne antwort geben kann? smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben jetzt



und v' musst du mir noch nennen.

smile
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

v'= 2x*e^-x² ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt hättest du alles beisammen um es mit der Produktregel zu differenzieren.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

0(x) * e ^ -x² (x) + - 3/2 (x) * 2x * e ^ -x²


.....aber was sagt mir das jetzt für die aufgabe unglücklich ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeuten die (x) ?



Jetzt kannst du das zusammenfassen und bist am Ziel.

Edit: Da fällt mir gerade auf, dass die Ableitung von natürlich sein muss, weil der Exponent ja noch das Minuszeichen trägt. Ist mir oben entgangen.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

die (x) e sind ja in der formel der produktregel

okay aber da ist ja jetzt eina nderer term als den cih vorgegben ahb soll das jetzt die stammform sein? ch ahbe ja eine andere da hin geshcrieben oder wie jetzt?? unglücklich
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du ncohmal das richtge hinshcreiben der edit hat mcih gard verwirrt Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses (x) in der Produktregel steht da um die Funktionen zu Kennzeichnen. Das findet in der Anwendung der Produktregel jedoch keine Beachtung in dem man es übernimmt.

Du solltest mal zusammenfassen.

Edit: Der Edit hat es nur richtig gestellt, weil oben bei der Ableitung der e-Funktion das Minuszeichen vergessen wurde, weil ich dich nur x^2 hab ableiten lassen und nicht -x^2 was ja eigentlich der wahre Exponent ist.
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

e^-x² + 3/2 * -2x * e^-x²
Merliy Auf diesen Beitrag antworten »

und inwiefern bestätigt das nun dass : -3/2 * e^-x² die stammfunktion ist?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles mal Null ist Null. Da steht ja ein mal Punkt und kein Plus.

Außerdem wollten wir ja nicht die Stammfunktion bestätigen sondern die Ableitung der Stammfunktion.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »