Reihe konvergenz

Neue Frage »

folge Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe konvergenz
Meine Frage:
Hallo leute ich habe bei einer weiteren schweren Aufgabe probleme:

Wieder auf konvergenz untersuchen , allerdings eine Reihe



hier muss ich wohl leibniz anwenden oder?

Meine Ideen:
gepostet
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ergibt so keinen Sinn! Du meinst sicherlich . Und das sollte bei der Auswahl des passenden Konvergenzkriteriums helfen (Edit: Du hast es ja selbst schon erwähnt, nur Mut poste deine Rechnung!)

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt schaue ich wohl ob das an = sin (1/n ) eine nullfolge ist?


Es müsste ne nullfolge sein oder?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest das schon begründen.

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

1/unendlich geht gegen 0 .

Und sin 0 = 0 .

reicht das als begründung ?

Ok weiter gehts:

a_n > a_n+1

sin ( 1/n ) >
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muss ich denn weiter vorgehen?
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sollte reichen, wenn du die Stetigkeit vom Sinus benutzen darfst. Für die Monotonie würde ich mir überlegen, dass streng monoton wachsend ist im Intervall .

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Ok abe rwas muss ich jetzt genau noch machen oder bin ich fertig ?

Das ist mir noch nicht so ganz klar.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Monotonie des Sinus gezeigt hast bist du fertig. Denn für gilt

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo shipwater, leider muss ich kurz nachfragen , die Monotonie hatte ich ja bereits gezeigt , also bin ich fertig oder?

Oder habe ich was vergessen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Will mich nur kurz einmischen.

@folge
Gezeigt hast du die Monotonie nicht, nur behauptet.
folge Auf diesen Beitrag antworten »

@ Raven wie zeige ich jetzt genau die Monotonie ?

Das macht mir immer wieder Probleme,
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. über die Ableitung.
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich denn ableiten?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

na, den Sinus. Wenn die Ableitung einer Funktion in einem Intervall größer oder gleich 0 ist, dann ist die Funktion auf dem Intervall monoton steigend. Wenn sie sogar durchweg größer als 0, dann ist sie sogar streng monoton steigend. Dies ist beim Sinus um den Nullpunkt herum der Fall.
Folge Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war mir nicht sicher ob ich die kettenregel anwenden muss . Ich hab mal abgeleitet:

- 1/n^2 * cos (1/n)* sin(1/n)

Hab's mit der kettenregel abgeleitet.
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du sollst zeigen, dass der Sinus um den Nullpunkt herum monoton steigend ist (eigentlich reicht es für 1>x>0). Du hast stattdessen versucht, abzuleiten (falsch außerdem noch, ist jetzt aber egal). Darum geht es nicht.
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich genaunweiter das es um den Nullpunkt herum monoton steigend ist?

Das habe ich nicht so richtig verstanden.

Musst mir vielleicht ein wenig genauer erklären!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von folge
Wie soll ich genaunweiter das es um den Nullpunkt herum monoton steigend ist?


verwirrt verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem habe ich schon alles erklärt. Nochmal: Es geht darum, nachzuweisen, dass sin(1/n) monoton fallend ist mit steigendem n. Da 0<1/n<1 und 1/(n+1) < 1/n, reicht es zu zeigen, dass sin(x) im Bereich 0<x<1 monoton steigend ist. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Ich habe dir sogar einen Weg dahin gewiesen.
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Sin (0 ) = 0

Inwieweit hilft mir das?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du denn schon mit der Ableitung arbeiten, also habt ihr das Kapitel Differentialrechnung schon besprochen? Falls ja brauchst du nur zu zeigen, dass die Ableitung vom Sinus im Intervall (0,1] stets größer null ist.

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Differentialrechnung haben wir schon. Die Ableitung von sin ist ja cosinuns . Und cosinuns ist ja in dem Intervall monoton steigend.

Oder gilbtest noch einen anderen Weg wie man das zeigen kann?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Uns interessiert nicht die Monotonie der Ableitung (also des Kosinus) im besagten Intervall, sondern das Vorzeichen.
Und es gibt selbstverständlich auch andere Wege die Monotonie zu zeigen, aber über die Ableitung geht es am einfachsten.

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen ist positiv oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von folge
Und cosinuns ist ja in dem Intervall monoton steigend.

Das ist übrigens nicht der Fall.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Vorzeichen ist positiv. Und danke Che, hatte das nicht überprüft.

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Ok was mache ich jetzt genau Leute . Damit wirrenden Theras abschließen können ?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr gezeigt habt, dass der Kosinus in besagtem Intervall positiv ist, bist du fertig.

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Er ist doch positiv oder?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mathematik ist es eigentlich nicht üblich zu raten. Aber ja wahrscheinlich darfst du einfach davon ausgehen, weil ihr es bereits gezeigt habt.

Gruß Shipwater
folge Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh ok danke ship .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »