Kile erzeugt keine PDF

Neue Frage »

1234567890123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kile erzeugt keine PDF
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Kile:
Es hat alles bestens funktioniert, aber auf einmal passiert nichts mehr, wenn ich auf QuickBuild gehe (vorher hat sich eine PDF-Datei geöfnnet).
Es erscheint allerdings auch keine Fehlermeldung, sondern lediglich die Meldung:[LaTex]test3.tex => test3.dvi (latex).

Meine Ideen:
Dass anscheinend eine .dvi Datei erzeugt wird finde ich seltsam.

Und noch ne andere Frage: Habe mir jetzt mal übergangsweise TexMaker gedownloadet, was ist denn eurer Meinung nach besser, Kile oder TexMaker?

Danke schonmal
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar hast Du versehentlich auf DVI-Modus gestellt. Das ist der klassische Weg, bevor es pdfLaTeX gab, und man DVI erst noch in PDF umwandeln musste. Das geht natürlich auch mit Linux und lässt sich in Kile konfigurieren. Doch besser finde die Einstellung für pdfLaTeX.

Ob Kile oder Texmaker besser ist, das ist wohl eher Geschmackssache. Man kann natürlich die Features vergleichen, am Programm direkt oder anhand der Homepage der Programme. Beide bieten sehr viel. Ich habe früher Kile bevorzugt, das ist wirklich ein hervorragendes Programm.

Heute verwende ich TeXworks, weil ich eigentlich all die Toolbars und Features nicht brauche, TeXworks ist übersichtlich und schnell und damit zu arbeiten fühlt sich halt gut an. Ich verwende es unter Linux und Windows, Installation ist problemlos, TeX Live und MiKTeX bringen es eh beide mit.

Stefan

--
LaTeX Community - News, Artikel, Forum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »