Taylor - Seite 3

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Jetzt müsstest du nur die ganzen Rechenschritte zusammensetze und ggf. Lücken füllen, aber ansonsten sind wir mit der Aufgabe durch.
Taylor15 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich ja auf beiden Seiten das gleiche stehen.
Bin ich damit fertig oder wie?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sagte ich gerade – zumindest, wenn du alle Schritte zusammensetzen und begründen kannst.
Mir scheint allerdings, dass dir die Restgliedabschätzung immer noch nicht ganz klar ist.
Taylor15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor
Zitat:
Original von Taylor15
Meine Frage:
Hallo leute ich habe gerade bei dieser Aufgabe probleme:

Sei f: ( -pi/2 , pi/2 ) pfeil R definiert durch

f(x) = ln(cosx). Berechnen sie das Taylopolynom T2 zweiten grades für f an der Stelle x0 = 0.

Zeigen sie das , dass für x element [ 0, pi/4 ] gilt:



Meine Ableitung:

f`(x) =

f``(x) =

Stimmmen die Ableitungen soweit?



Meine Ideen:
gepostet


Ja ist nicht 100 % klar . In der Aufgabenstellung stand ja das ich diese Ungleichung zeigen soll.

Vielleicht könntest du das kurz erklären?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor
Aus der Formel für das Restglied erhalten wir für


Kannst du dir die Begründungen für die einzelnen Gleichungen/Abschätzungen selbst erarbeiten?
Taylor15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist kompliziert aber ich hab's ein wenig verstanden . Danke

Muss ich bei der restgliedabschätzung immer so Vorgehen?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip schon.
Du benutzt die Formel für das Restglied, schätzt den Term geeignet nach oben ab und hast dann eine obere Grenze für den gemachten Fehler bzw. für das Restglied.

Man hätte hier übrigens auch als (bessere!) obere Schranke für das Restglied für erhalten können, wenn man gleich mit gearbeitet hätte, anstatt das nach oben durch abzuschätzen.
Taylor15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar danke Chenetzer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »